Männer 02.03.24 Uhr HSG Sulz-Murr - TSV Bönnigheim 2 28:24
Nach mehr als einmonatiger Pause griff die erste Männermannschaft der HSG Sulzbach-Murrhardt am vergangenen Samstagabend wieder in das Bezirksliga-Geschehen ein. Mit dem TSV Bönnigheim 2 hatte man in der heimischen Sulzbacher Sporthalle einen Gegner zu Gast, der zum Einen direkter Tabellennachbar der HSG war, zum Anderen sich in den vergangenen Jahren auch zu einem Kontrahenten mauserte, gegen den sich die Mannschaft fast schon traditionell schwer tat. Gleichzeitig hatte Spielertrainer Veton Broqi weiterhin mit den Langzeitausfällen zu kämpfen, konnte aber glücklicherweise auf zahlreiche Unterstützung der bereits im Vorfeld der Partie erfolgreichen Reservemannschaft der HSG zurückgreifen.
Trotz der Tatsache, dass der ein oder andere Akteur bereits in der Reserve Spielminuten sammelte, kam die HSG zu Beginn der Partie vorallem in der Offensive nur schwer in die Gänge und lag nach zehn gespielten Minuten mit 0:3 im Hintertreffen. Erst nach elf Spielminuten konnte Markus Maslowski den Torbann auf Seiten der HSG durchbrechen und zum 1:3 verkürzen. Auch in der Folge dominierten beide Defensivreihen - auf Seiten der HSG um den stark haltenden Cedric Blank - die Partie und so sahen die Zuschauer eine insgesamt torarme erste Halbzeit mit leichten Vorteilen für die Gäste, die folgerichtig mit einem 8:10 Vorsprung in die Kabinen gehen konnten.
Spielertrainer Veton Broqi lobte in der Pause vorallem die Defensive, da es gelang, das Tempospiel der Gäste zu unterbinden, sodass man einfache Gegentore oftmals vermeiden konnte. Demgegenüber forderte er eine Leistungssteigerung in der Offensive, in der man die Aktionen mit zu wenig Tempo spielte und so die gegnerische Defensive vor zu wenig zwingende Aufgaben stellte.
Dies setzte die Mannschaft auch postwendend um und so stellte man bereits nach zwei gespielten Minuten in der zweiten Halbzeit den Ausgleich zum 10:10 her. In der Folge konnte die HSG durch Tilmann Riebesam beim Treffer zum 12:11 erstmals in Führung gehen. Die Gäste hatten mit zunehmender Spielzeit mehr und mehr mit dem Zusammenspiel zwischen Rückraum und Kreisläufer der HSG zu kämpfen, sodass man nun zeitweise auch mit zwei Kreisläufern agierte. In der Folge behauptete die HSG, die verletzungsbedingt Ende der ersten Halbzeit auf der Torhüterposition tauschen musste, mit Tolga Ressimoglu aber einen ebenfalls starken Rückhalt hatte, die Führung auch dank einer weiterhin starken Defensive in einer knappen Partie, konnte sich aber bis zur 52. Spielminute nicht vorentscheidend absetzen. Erst durch zwei Tore des mit zunehmender Spielzeit immer stärker werdenden Markus Maslowski ging die HSG erstmals beim Stand von 23:19 mit vier Toren in Führung - und konnte dabei auch durch eine minutenlange Pause aufgrund von technischen Problemen mit der Hallenuhr nicht mehr ausgebremst werden. Zwar konnte Bönnigheim nochmal auf 23:20 verkürzen, doch die HSG hatte in der Folge das Geschehen auch gegen nun offensiv deckende Gäste im Griff und verzeichnete durch die Treffer von David Miguens und Jonas Pecoroni die höchsten Führungen bei den Zwischenständen zum 27:21 bzw. 28:22.
In der Schlussminute gelang den Bönnigheimern noch etwas Ergebniskosmetik, doch letztendlich konnte die HSG mit 28:24 einen wichtigen Sieg einfahren, da die Kontrahenten im Mittelfeld der Bezirksliga in den spielfreien Wochen der HSG fleißig punkteten. Mit 10:14 Punkten steht die HSG aktuell punktgleich mit dem TSV Bönnigheim 2 auf dem 6. Platz der Bezirksliga und reist am kommenden Samstag zum bislang verlustpunktfreien Spitzenreiter SG BBM Bietigheim 3. Anpfiff ist um 17:45 Uhr in der Sporthalle am Viadukt.

Es spielten: Tolga Resimoglou, Cedric Blank (beide Tor), Leon Oehl, Michael Müller (3), Kevin Kander, Markus Maslowski (6), David Miguens (6/5), Daniel Hirzel, Pascal Weiß, Jonas Pecoroni (1), Veton Broqi (4), Janne Leuprecht, Tilmann Riebesam (7), Valentin Weiss (1)