Hohe Hürde, viel Druck für Erste
Männer Landesliga: HSG Sulzbach-Murrhardt - TV Oeffingen: Kellerkind HSG erwartet den Dritten
Harte Nuss für die HSG Sulzbach-Murrhardt. Der Landesliga-Neuling erwartet morgen (20 Uhr, Trauzenbachhalle in Murrhardt) den zuletzt immer besser in Fahrt gekommenen Dritten TV Oeffingen. Das Team von Alexander Belz ist Außenseiter, braucht im Abstiegskampf aber auch mal überraschende Punkte. Vor der Partie bei Weilimdorf/Feuerbach hatte Betreuer Tobias Lörch gesagt, dass die HSG Siege am Fließband benötige, sonst sei der Abstieg unvermeidlich. Nun endete das Duell in Stuttgarts Norden mit der siebten Pleite in Serie. So hat sich die Ausgangslage weiter verschlechtert, weil die Anzahl der ausstehenden Spiele gesunken ist. Es sind fünf Punkte Rückstand auf die HSG Hohenlohe, die den ersten Nichtabstiegsrang belegt, und mit dem TV Bittenfeld III und HA Neckarelz müssten zwei besser positionierte Teams ebenfalls eingeholt werden. Die kämpferische Leistung in Feuerbach sei ansprechend gewesen, so Lörch. Sie mache Hoffnung für die kommenden Spiele. Allerdings muss die HSG auf einen gesperrten Akteur verzichten: Julian Weller sah die Blaue Karte. Dies zieht eine automatische Sperre für die nächste Partie nach sich. Außerdem wurde er aufgrund der Schilderung der Schiedsrichter darüber hinaus für eine weitere Partie gesperrt. Ob Torwart Johannes Hoffmann wieder spielen kann, ist unsicher, er hat sich am Knie verletzt. Bei den zuletzt kranken Außenspielern Christoph Boitin und Fabian Flitz hofft Sulzbach-Murrhardt auf eine rechtzeitige Genesung. Bei den Gästen ist Pascal Diederich als Trainer aktiv. Er hat früher beim TV Oppenweiler mit HSG-Coach Alexander Belz zusammengespielt und sagt vor dem Duell: „Wir fahren dorthin, um zu gewinnen. Das Hinspiel hat gezeigt, dass wir das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen sollten." Damals siegte sein Team knapp. Insgesamt läuft es für Diederich und seine Mannschaft derzeit richtig gut, gab es doch vier Siege in Serie. Der Coach erklärt die Hintergründe: „Seitdem fast alle Verletzten wieder an Bord sind, spielen wir aktuell recht konstant." Die 23:15 Punkte haben dem TV Oeffingen den dritten Platz eingebracht.

Jugend
Sieben Jugendmannschaften der HSG Sulzbach-Murrhardt sind am Wochenende im Einsatz.

Den Anfang macht heute die männliche B-Jugend. Als Tabellenletzter der Bezirksliga tritt diese um 13 Uhr gegen den ungeschlagenen Tabellenführer HSG Marbach/Rielingshausen an. Im Anschluss daran, um 15.15 Uhr spielt die Kreisligamannschaft der männlichen C-Jugend, ebenfalls gegen die HSG Marbach/Rielingshausen. Dies ist das Topspiel denn der Tabellenzweite trifft auf den Tabellenersten. Durch einen Sieg wird der zweite Tabellenplatz gefestigt. Beide Spiele finden in der Trauzenbachhalle in Murrhardt statt.

In die Käsberghalle nach Mundelsheim führt am Sonntag der Weg der männlichen D-Jugend Mannschaft. Hier findet um 13 Uhr das Spiel gegen den HC Metter-Enz und um 15 Uhr die Partie gegen den TV Markgröningen statt. Als Tabellendritte gehen die Jungs in diesen Spieltag.
Ihr Bezirksligaspiel trägt die weibliche C-Jugend in der Sporthalle des Bildungszentrums in Weissach aus. Als Tabellenzweiter wird gegen den Tabellenvierten SG Weissach gespielt. Wenn die HSG Mädels an ihre Leistungen von den vergangenen Wochen anknüpfen können, sind hier 2 Punkte sicher.
Erst um 18.45 Uhr ist Anpfiff im Bezirksligaspiel der männlichen A-Jugend in der Rundsporthalle in Asperg gegen den TSV Asperg.
Für die zwei F-Jugend Mannschaften der HSG findet am Sonntag der Heimspieltag in der Trauzenbachhalle in Murrhardt statt. Beginn ist hier um 14 Uhr.