Heimspieltag in Sulzbach - Vierpunktespiel fürs Schlusslicht
Männer Landesliga: HSG Sulzbach-Murrhardt - HSG Hohenlohe: Vierpunktespiel fürs Schlusslicht - Ein Sieg könnte Auftrieb geben
Die Handballer der HSG Sulzbach-Murrhardt haben einen weiten Weg vor sich, wenn sie den Ligaverbleib realisieren wollen. Allerdings beginnt auch dieser mit einem ersten Schritt. Darum ist das Team von Trainer Alexander Beiz gewiss motiviert, am morgigen Samstag (20 Uhr, Sporthalle in Sulzbach) im Duell gegen die HSG Hohenlohe alles in die Waagschale zu werfen. Vielleicht geht die Partie im Nachhinein dann als Wendepunkt in diese Landesliga-Saison ein. Die Tabellensituation verdeutlicht die Bedeutsamkeit der Partie. Die HSG hat sieben Punkte und müsste wohl den TV Bittenfeld III (13 Pluspunkte), den samstäglichen Rivalen HSG Hohenlohe (12) und HA Neckarelz (10) überholen, um auch künftig auf Verbandsebene spielen zu können. Die anderen Teams sind mit mindestens 16 Punkten nicht außer Abstiegsgefahr, für die HSG Sulzbach-Murrhardt aber vermutlich zu weit weg. Das Spiel gegen den Mitaufsteiger HSG Hohenlohe - eine Spielgemeinschaft aus TSG Öhringen und TSV Pfedelbach - hat somit den Charakter eines Vierpunktespiels. Die Gäste, die im Hinspiel siegten, stehen auch unter Druck. Eine Niederlage beim Letzten würde sie arg zurückwerfen. HSG-Betreuer Tobias Lörch sah bei seinem Team zuletzt Defizite in der Abwehr, die Angriffsleistung bewertete er positiv. „Wenn wir jetzt noch etwas mehr Zugriff in der Abwehr bekommen und die Offensive weiterhin so gut klickt, dann ist ein Sieg im Bereich des Möglichen". Und wenn auch die Ergebnisse zuletzt nicht für Freude sorgten, „so macht die couragierte Leistung in den vergangenen beiden Partien doch Mut". Ein Fragezeichen steht hinter dem Mitwirken von Lucas Pecoroni, der sich am vergangenen Wochenende im Heimspiel gegen den TV Oeffingen am Oberschenkel verletzt hat. Lörch ist aber optimistisch, dass ein Einsatz des Rückraumspielers möglich ist. Julian Weller muss unterdessen erneut gesperrt zusehen.

Männer 2 Kreisliga A: SG Weissach im Tal - HSG Sulzbach-Murrhardt II
Am vergangenen Wochenende pausierte Weissach, davor gab es einen knappen Sieg bei HB Ludwigsburg III. „In Anbetracht unserer Verletzungsmisere war das eine schwierige Aufgabe, die wir gut angenommen haben", lobt Trainer Marco Dutenstädter: „Kämpferisch war das eine tolle Mannschaftsleistung." Er hofft, dass sich die Personalsituation fürs morgige Spiel (18.45 Uhr, Bize-Sporthalle) gegen den Sechsten aus dem Murrtal ein wenig entspannt, doch Fabrice Weirich fällt mit einer schweren Knieverletzung definitiv aus. „Das wiegt schwer", sagt Dutenstädter, trotzdem soll ein Heimsieg her. Die SGW ist momentan Vierter, nach Minuspunkten sogar Dritter - da kann in Sachen Aufstieg was gehen.

Frauen 2 Kreisliga A: SG Weissach im Tal - HSG Sulzbach-Murrhardt II
Die SGW spielt eine starke Runde, hat den Aufstieg in die Bezirksklasse so gut wie sicher und zudem beste Aussichten auf den Titelgewinn. Nur einmal zog das Team von Benedikt Pollak bislang den Kürzeren - im Hinspiel bei der Zweiten der HSG. Am Sonntag (17 Uhr, Sporthalle beim Bildungszentrum) bietet sich die Gelegenheit zur Revanche. „Es wird ein Duell auf Augenhöhe", vermutet der SGW-Coach, „aber wir stehen ganz oben und wir wollen da auch bleiben". Melanie Volz und Lisa Kugler sind krank, alle anderen Spielerinnen mischen mit.

Jugend
Fünf Jugendmannschaften der HSG Sulzbach-Murrhardt sind am Wochenende im Einsatz.

Den Anfang macht am Samstag die weibliche C-Jugend. Diese tritt zum Topspiel der Bezirksliga, als Tabellenzweiter, gegen den Tabellenersten BBM Bietigheim 2 um 14.30 Uhr an. Mit einem Sieg wird der zweite Tabellenplatz gefestigt. Im Anschluss daran, um 16 Uhr spielt die Bezirksligamannschaft der männlichen A-Jugend, als Tabellenletzter gegen den Tabellenersten TSV Korntal. Beide Spiele finden in der Sporthalle in Sulzbach statt.
Der Spieltag der weiblichen E-Jugend findet in der Hardtwaldhalle in Rielingshausen statt. Um 15.15 Uhr geht es gegen die HSG Marbach/Rielingshausen und um 15.45 Uhr gegen die HB Ludwigsburg.

In die Sporthalle des Bildungszentrums in Weissach führt am Sonntag der Weg der männlichen C-Jugend Mannschaft. Hier findet um 14 Uhr das Spiel gegen die SG Weissach statt. Hier sind den HSG Jungs zwei Punkte sicher da Weissach außer Konkurrenz spielt. Im Anschluss an diese Partie findet das Bezirksligaspiel der weiblichen B-Jugend statt. Hier trifft der Zweite auf den Dritten. Anpfiff zu diesem Spiel ist um 15.30 Uhr.