HSG 3 holt sich Tabellenplatz 1
Vergangenen Samstag reiste (mal wieder) eine kleine Rumpftruppe der dritten Männermannschaft nach Freiberg. Die Vorzeichen standen schlecht, denn man musste nicht nur auf Spielertrainer und Mittelmann Michael Bossenz verzichten, auch Florian Traub, Nils Müller und Hansjörg Harsch konnten nicht antreten. Immerhin opferte Lewin Kollak seinen Samstagabend und sorgte dafür, dass man wenigstens mit 2 Auswechselspielern auf der Bank aufwarten konnte.

Die Gastgeber wollten unbedingt ihre ersten Punkte der Saison einfahren und holten sich gleich 4 Spieler aus ihrer in der Württemberg-Oberliga spielenden A-Jugend.

Zunächst startete bis zum 4:4 ein sehr ausgeglichenes Spiel und auf Seiten der HSG konnten sich bereits nach 11 Minuten alle 6 Feldspieler in die Torschützenliste eintragen, was es den Hausherren in der Abwehr schwer machte. Trotzdem konnten sich diese auf 7:4 absetzen. Anschließend rüttelte sich die HSG jedoch wieder wach und verkürzte zum 7:6, was den Trainer aus Freiberg zum ziehen der grünen Karte brachte. Von nun an ergab sich wieder ein ausgeglichenes Spiel, bei dem die Gäste jedoch immer 1-2 Tore hinter den Hausherren blieben. Als man 2 Minuten vor dem Halbzeitpfiff noch mit 21:19 hinten lag wurde nochmal aufgedreht und so konnte man durch drei schnelle Tore mit 21:22 in die Pause gehen.

In der Pause war man sich einig die Punkte mit heim nehmen zu wollen, doch dafür musste man in der Abwehr nochmal eine Schippe drauf legen um Torhüter Alexander Grau zu unterstützen.

Hälfte zwei konnte man so weiter spielen, wie man die erste Hälfte beendet hatte, allerdings gelang es den Gästen nicht die Führung um mehr als 3 Tore auszubauen und den Sack frühzeitig zu zu machen. Dies hatte zur Folge, dass die Hausherren in der 45. Minute beim Stand von 31:31 erstmals wieder ausgleichen konnten und die Gäste zur Auszeit zwangen.Für die folgenden 5 Minuten pendelte das Spiel ohne Tor hin und her und so konnte Armin Hungbaur erst in Minute 50 - dafür aber gleich mit 2 Toren in Folge - das Schützenfest wieder neu aufnehmen. In Minute 55 hatte man sich bereits auf 32:35 abgesetzt und wähnte sich bereits in Sicherheit, leider konnten die Gastgeber erneut ins Spiel kommen und glichen 73 Sekunden vor dem Schlusspfiff zum 37:37 aus. Die Gäste waren im Angriff, und wollten Clever die Zeit von der Uhr nehmen um mit einem Tor kurz vor Ende den Sieg mit heim nehmen zu können. Hier war es Fabian Woelke, der den Ball 12 Sekunden vor Schluss im gegnerischen Netz versenkte. Doch das Spiel war noch nicht zu Ende. Beim Zurücklaufen lief Armin Hungbaur durch den Anspielkreis und erntete dafür folgerichtig eine rote Karte vom Unparteiischen. Jetzt hatten es die Gastgeber 9 Sekunden vor Abpfiff durch einen 7-Meter in der Hand wenigstens einen Punkt behalten zu dürfen. Doch diesen Plan vereitelte Alexander Grau. Mit einer Glanzparade wehrte er den Ball ins Seitenaus ab. Dadurch holt sich die dritte Männermannschaft der HSG nicht nur 2 hart erkämpfte Punkte aus Freiberg, sondern auch noch vorläufig den ersten Tabellenplatz.

Nächste Woche geht es zum bislang ungeschlagenen Tabellennachbarn aus Bietigheim. Mit einem etwas vollständigerem Kader traut man sich hier durchaus einen Sieg zu.

Für die HSG spielten: Alexander Grau, Fabian Aretz (beide Tor), Armin Hungbaur (13), Lewin Kollak, Kevin Kander (5/3), Markus Neumann (3), Kai Hübner, Patrick Baumhakl (3), Fabian Woelke (10), Idris Kujenya (4)