HSG bleibt auch im dritten Spiel ungeschlagen
An diesem Sonntag gastierte man nach den zuletzt Aufwind gebenden Auftritten gegen die HSG Marbach/Rielingshausen und der HABO Bottwar 2 zu ungewohnt früher Uhrzeit beim SV Kornwestheim 3. Leider bestätigte sich bei Lucas Pecoroni der Verdacht auf einen Kreuzbandriss und so war es das Ziel, trotz eines aufgrund der Verletzung sowie privater Gründe (Markus Maslowski und Felix Drechsel) ausgedünnten Kaders auch aus diesem Spiel Punkte mitzunehmen. Abhilfe bei der Personalsituation sollte dabei unter anderem von der zweiten Mannschaft kommen, bei der sich Daniel Sieber dankenswerterweise dazu bereit erklärte bei diesem Spiel auszuhelfen. Einordnen ließen sich die Gastgeber vor dem Spiel nur schwierig, da sie lediglich eine Partie gegen die HSG Marbach/Rielingshausen bestritten, bei dem die Schillerstädter allerdings auch in veränderter Formation im Vergleich zum HSG-Auftaktsieg antraten.

Möglicherweise auch aufgrund der frühen Anspielzeit benötigten beide Mannschaften einige Momente, ehe in der dritten Minute das erste Tor auf der Anzeigetafel für die Gastgeber registriert wurde. In den darauffolgenden Minuten schüttelte dann auch die HSG ihre Anfangsschwierigkeiten ab und es entwickelte sich bis zum 6:6 in der zehnten Minute eine ausgeglichene und recht torreiche Partie. Während sich die HSG im Angriff gegenüber dem Spiel gegen die HABO Bottwar 2 deutlich durchsetzungsstärker und treffsicherer zeigte, konnte man in der Abwehr nicht die Räume des gegnerischen Kreisläufers einengen, sodass dieser oftmals frei zum Torabschluss kommen konnte. Durch die Umstellung auf eine 5-1 Deckung stabilisierte sich in der Folge der Abwehrverbund um den stark haltenden Torhüter Tolga Ressimoglu, gleichzeitig musste man aber im Angriff dem hohen Anfangstempo etwas Tribut zollen. Erst ab der 20. Minute gelang es der HSG - unter anderem durch die Tore des stark spielenden Lucas Clauss - das Heft in die Hand zu nehmen und nach einem 8:7 Rückstand mit einem 11:14 Vorsprung in die Kabine zu gehen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wollte man zeigen, dass man die richtigen Lehren aus den ersten beiden Saisonspielen gezogen hat und wollte nicht direkt wieder die ersten Minuten auf dem Feld verschlafen. Dies gelang auch deutlich besser: Man schaffte es sogar noch einmal leicht nachzulegen und den Vorsprung bis zum 14:18 in der 35. Minute auszubauen. In dieser Phase gelang man es auch immer wieder die beiden treffsicheren Außen Laszlo Groß und Christoph Boitin einzubinden und dem HSG-Spiel mehr Breite zu verleihen. Nachdem die Gastgeber noch einmal auf 17:18 verkürzen konnten, bekam die HSG in den folgenden Minuten das Spiel besser in den Griff. Beim 20:25 in der 50. Minute erzielte Daniel Sieber zum ersten Mal einen 5-Tore Vorsprung, den man nicht mehr aus der Hand zu geben bereit war. In dieser Phase schaffte die HSG-Abwehr es den Gegner zu technischen Fehlern zu zwingen oder in Zeitspielnot zu bringen. Fünf Minuten vor Ende des Spiels kamen die Gastgeber beim Stand von 23:26 mit einem letzten Aufbäumen noch einmal auf drei Tore in der 55. Minute heran, bevor die HSG durch einen Doppelschlag von Laszlo Groß und Christoph Boitin in der 56. Minute den alten Abstand wiederherstellte und eine erste Vorentscheidung herbeiführte. Der Wille des Gastgebers schien nun gebrochen zu sein und schlussendlich war es Kreisläufer Benedikt Nothdurft, der über die gesamte Spielzeit gut in Szene gesetzt werden konnte, vorbehalten, mit zwei weiteren Treffern den 24:30 Endstand herzustellen.

Bemerkenswert war, dass die HSG über die gesamte Spielzeit lediglich eine gelbe Karte kassierte und ohne Zeitstrafe das Spiel beenden konnte. Mit diesem Sieg bleibt die HSG im dritten Spiel in Folge ungeschlagen, was seit dem Abstieg aus der Landesliga nicht mehr gelang, und grüßt mit 5:1 Punkten aktuell sogar von der Tabellenspitze; allerdings hat man zusammen mit der HSG Marbach-Rielingshausen ebenfalls bereits die meisten Spiele auf dem Konto. Am nächsten Samstag erwartet die Mannschaft um Trainer Sascha Belz die dritte Mannschaft des HC Oppenweiler/Backnang. Trotz der weiterhin angespannten Personalsituation wird die HSG auch im Derby mit der Unterstützung der Zuschauer alles daran setzen, weiterhin Zählbares auf dem Punktekonto zu verbuchen. Gespielt wird um 20 Uhr in der Sulzbacher Sporthalle.

Es spielten: Luca Lang, Tolga Ressimoglu (beide Tor), Michael Müller (1), Lucas Clauss (4), Laszlo Groß (6), Daniel Sieber (1), Fabian Fritz (2/2), Christoph Boitin (5), Tobias Gruber (2), Julian Weller (1), Skender Selimaj (2), Benedikt Nothdurft (6), Nicolai Plapp