Zweiter Auswärtssieg in Folge
Trotz einer Leistung, welche durch ihre Höhen und Tiefen an eine Achterbahnfahrt erinnerte, gewann das Bezirksliga-Team der HSG auch sein zweites Saisonspiel und ist dank der zwei Erfolge punkte technisch voll im Soll.

Die Anfangsphase war geprägt von vergebenen Großchancen und einfachen Fehlern auf beiden Seiten. Bis zur achten Spielminute war das Spiel beim Stand von 4:4 somit ausgeglichen. Durch zwei Ballgewinne in der Abwehr und Tore durch Christoph Boitin und Jonathan Leipold erarbeitete sich die HSG dann aber einen kleinen Vorsprung von 4:6 (12.). In der Folge stand die Defensive der HSG deutlich stabiler als noch in der Anfangsphase. Auch im Angriff erledigten die Schützlinge von Herbert Laible ihre Aufgabe nun besser. Vor allem Jonathan Leipold konnte in dieser Phase seine Rückraumshooter-Qualitäten unter Beweis stellen. Folglich zog die HSG, über ein 6:10 (17.), auf 7:13 in Spielminute 21 davon. Bis zum 9:15 durch Armin Fritz sechs Minute vor der Halbzeit blieb der Vorsprung komfortabel. In den Schlussminuten kam dann jedoch ein Bruch ins HSG-Spiel. Durch Fehlentscheidungen im Angriff und harmloses Abwehrverhalten lud man die Gastgeber zu einfachen Toren ein und lag kurz vor der Pause nur noch mit 14:16 in Führung. Glücklicherweise erzielte Abwehrchef Johannes Mehnert kurz vor der Pause noch das 14:17.

Nach der Halbzeitpause war die Schwächephase der HSG wieder überwunden. Christoph Boitin erzielte bereits in Minute 35 einen Sechs-Tore-Vorsprung von 15:21. Bis Mitte der zweiten Halbzeit kam Bietigheim zwar auf 22:25 heran, die HSG zeigte sich aber abgezockt und legte wieder einen Zahn zu. Man lies sich nicht durch die nun etwas die Fassung verlierenden Gegner und deren Unterstützer beeinflussen und zog bis zur 54. Minute auf 24:30 davon. Im Gefühl des sicheren Sieges leistete sich die HSG aber in den letzten Minuten haarsträubende Fehler. Die Gastgeber kamen bis zur Schlussminute beim 29:31 gefährlich nah. Julian Weller erzielte aber 30 Sekunden vor Ende das entscheidende 29:32, ehe sich Torhüter Johannes Hofmann kurz vor Schluss mit einem Fernwurftor für seine starke Leistung belohnte.

Am kommenden Sonntag kommt es endlich zum ersten Heimspiel der Saison. Um 18 Uhr empfängt man die ebenfalls noch ungeschlagene Mannschaft aus Oppenweiler. Hier muss eine deutlich konstantere Leistung folgen, um weiter verlustpunktfrei zu bleiben.

HSG: Johannes Hofmann (Tor/1), Julian Danner (Tor), Hannes Wieland, Tobias Gruber, Johannes Mehnert (2), Michael Eckhardt, Fabian Weller (4/3), Armin Fritz (6), Julian Weller (3), Andreas Vogelmann (2), Lucas Pecoroni (2/1), Jonathan Leipold (6), Tizian Lang (2), Fabian Fritz (1), Christoph Boitin (4)