Erste und Frauen mit Lokalderbys
Männer Bezirksliga: HC Oppenweiler/Backnang II – HSG Sulzbach/Murrhardt
Die Handballer aus Backnang und Oppenweiler sind Dritter (19:9 Punkte), kamen gegen Steinheim/Kleinbottwar über ein Remis nicht hinaus und sind im Kampf um eine Topplatzierung nur noch Außenseiter. „Wir haben leider zu viele Chancen vergeben und in der zweiten Halbzeit in der Abwehr nicht mehr sicher gestanden“, sagt Trainer Marc Grams zum Teilerfolg. Die HSG folgt mit 18:6 Punkten auf Rang vier, hat die bessere Ausgangsposition im Aufstiegskampf und ist hartnäckigster Verfolger von Spitzenreiter Großbottwar. Umso mehr dürfte die aufstiegsambitionierten Spieler von Trainer Herbert Laible das Remis in Asperg gewurmt haben, bei dem der Coach seinen Spielern vorne wie hinten eine schwache Leistung attestierte. Um das Ziel Meisterschaft nicht aus den Augen zu verlieren, hilft der HSG nur ein Sieg weiter. Doch Laible macht klar: „Die Aufstiegsfrage wird mit Sicherheit nicht am Samstag entschieden.“ Gespielt wird morgen um 17.30 Uhr in der Gemeindehalle in Oppenweiler. Bei der Heimmannschaft sind Sascha Röhrle, Kai Sonnenburg, Dominik Koch und Tim Jupe entweder angeschlagen oder krank, ein Mitwirken ist aber bei allen denkbar. Bei den Gästen fehlt Johannes Hofmann.

Frauen Bezirksklasse: HC Oppenweiler/Backnang II – HSG Sulzbach/Murrhardt
Oppenweiler/Backnang II gewann gegen Oßweil-Pattonville II und ist weiterhin Letzter, stellte aber den Anschluss an die davor liegenden Teams her. Gegen Sulzbach/Murrhardt soll am Sonntag (15 Uhr, Gemeindehalle) die Hinspielniederlage ausgemerzt werden. Maike Fischer, Erle Sivertsen Arnsby und Nadja Weller fallen verletzt aus. Sophie Siegmund, Denise Treinat und Rike Kraume sind verhindert.

Männer 2 Kreisliga A: HG Steinheim/Kleinbottwar II – HSG Sulzbach/Murrhardt II
Die Gäste stecken als Neunter im Tabellenkeller. Trainer Eckhard Weller bemängelt die hohe Zahl an Gegentoren. Er wünscht sich eine stabilere Abwehr. In der Bottwartalhalle in Kleinbottwar sei sein Team am Samstag um 14 Uhr Außenseiter, denn die Spielerdecke ist recht dünn. Jonas Oppenländer, Roman Zahn und Alexander Wolf fehlen. Das Mitwirken von Marc Schmidt, Daniel Sieber und Oliver Karl ist fraglich.

Männer 3 Kreisliga B: TSV Oberriexingen – HSG Sulzbach/Murrhardt III
Für die Gäste – derzeit Letzter – stellt die Partie morgen ab 20 Uhr beim Achten eine der letzten Gelegenheiten dar, das Tabellenbild zum Ende der Runde hin noch zu korrigieren.

Jugend: Zwei Jugendmannschaften sind auswärts gefordert
Am Samstag fährt die weibliche D-1 Mannschaft als Tabellenerster in die Wunnensteinhalle nach Großbottwar. Wenn alle Mädels an Bord sind könnten hier insgesamt 4 Punkte für die Mannschaft drin sein. Um 14.40 Uhr geht es gegen den Tabellenvierten, den TV Aldingen und um 16.40 Uhr ist Anpfiff gegen die SG Oßweil-Pattonville als derzeit Dritter.
Am Sonntag findet in der Sporthalle Bäderwiesen in Oberstenfeld das Bezirksklassespiel der weiblichen C-Jugend gegen die HABO Bottwar 2 statt. Bei einer guten Besetzung könnten auch in diesem Spiel 2 Punkte für die Mädels der HSG drin sein. Anpfiff ist um 15 Uhr.

BKZ Männer
BKZ Frauen