Männer 02.02.19 Uhr HSG Sulzbach-Murrhardt - TV Gr'bottwar 24:34
Männer 2 03.02.19 Uhr HSG Sulzbach-Murrhardt 2 - HB Ludwigsburg 3 33:23
Frauen 02.02.19 Uhr HSG Sulzbach-Murrhardt - HG Stein/Klein 2 17:15
Frauen 2 03.02.19 Uhr HSG Sulzbach-Murrhardt 2 - HCOB Opp/BK 3 22:12
Männer Landesliga: HSG Sulzbach-Murrhardt - TV Großbottwar: Nur ein Heimerfolg hilft dem HSG-Team weiter
Für die Landesliga-Handballer aus Sulzbach und Murrhardt ist am Samstag gegen den TV Großbottwar verlieren verboten

Handball-Landesligist HSC Sulzbach-Murrhardt liegt fünf Punkte hinter dem rettenden elften Platz zurück. Zwangsläufig steigt der Druck auf das Team von Trainer Alexander Belz. Ein Heimsieg am Samstag ab 20 Uhr (Sporthalle Sulzbach) gegen den Tabellenachten TV Großbottwar wäre enorm wichtig, um nicht weiter ins Hintertreffen zu geraten. Beim Tabellenführer SG Weinstadt unterlag die HSG deutlich. „Wir konnten nur fünf Minuten mithalten, dann waren wir gegen die Angriffswucht und die sehr gute Deckung chancenlos", sagt Betreuer Tobias Lörch. Halbzeit zwei habe eher dazu gedient, das eine oder andere auszuprobieren, es sei eben ein Klassenunterschied zu bemerken gewesen. Erfreulich findet Tobias Lörch, „dass Jonathan Leipold ein erfolgreiches Comeback gegeben hat. Der lange verletzte Rückraumspieler erzielte sechs Treffer. Bei der HSG hofft man, dass auch Christoph Boitin wieder einsatzbereit ist, er hat immerhin schon wieder trainiert. Um nicht abzusteigen, sollte die HSG auf Rang elf kommen. Mit je zwölf Pluspunkten stehen Schmiden II und die HSG Hohenlohe knapp über dem Strich. Zu diesem Duo aufzuschließen, muss das Ziel der HSG sein. Auch Großbottwar ist mit 13:17 Punkten nicht über den Berg. Die HSG habe sich gewissenhaft auf den Gegner vorbereitet, berichtet Lörch. Es werde darauf ankommen, die Fehlerzahl im Angriff zu reduzieren - und auch eine gute Torwartleistung wäre für ein funktionierendes Konterspiel wichtig. Lörch erwartet eine enge Partie und fordert viel Konzentration von seinem Team. Rivale Großbottwar spielt eine wechselhafte Runde, hat dieses Jahr noch keine Partie absolviert und könnte deshalb Anlaufzeit benötigen. Im Hinspiel setzte sich der von Tobias Mühlpointner trainierte Club beim 28:22 recht sicher durch. Die Gäste wollen sich zielstrebig von der gefährdeten Zone absetzen, die erste Mannschaft der neuen Spielgemeinschaft Handballregion Bottwar SG soll durchaus in der Landesliga starten.
Die spannendsten Szenen vom Landesliga-Spiel der HSG Sulzbach-Murrhardt gegen Großbottwar werden im Internet auf Facebook und www.bkz-online.de zu sehen sein.

Männer Kreisliga A: HSG Sulzbach-Murrhardt II - HB Ludwigsburg III
Die HSG II unterlag beim HCOB IV knapp und wird deshalb bestrebt sein, am Sonntag um 18 Uhr in der Sulzbacher Sporthalle den deutlichen Hinspielsieg gegen den Vorletzten aus Ludwigsburg zu wiederholen.

Frauen Bezirksklasse: HSG Sulzbach-Murrhardt - HG Steinheim/Kleinbottwar II
Vergangenen Sonntag sagte die HSG das Spiel in Ludwigsburg wegen Personalmangel ab. Das ist wenig erfreulich und zieht wohl eine Spielwertung nebst Strafzahlung nach sich. Trainer Idris Kujenya hofft, mit seinem Team heute (17.45 Uhr, Sporthalle Sulzbach) wieder sportlichen Gesprächsstoff liefern zu können. Gegen den Achten rechnet sich der Coach des Zehnten Chancen aus, „wir konnten im Hinspiel dort punkten und die HG ist dieses Jahr auch nicht in ihrer besten Verfassung". Leonie Mayer muss verletzt passen, Lisa Schmölzer kann nicht mitspielen, der Einsatz von Bianca Bayh ist fraglich.

Frauen 2 Kreisliga A: HSG Sulzbach-Murrhardt II - HC Oppenweiler/Backnang III
Beim HCOB III vertritt Jessica Wolf in den kommenden Wochen als Trainerin den auf Weltreise weilenden Gerold Hug. Sie ist gespannt, wie ihr Team nach einer langen Pause - das letzte Match der Dritten fand im Dezember statt - in den regelmäßigen Spielbetrieb zurückfindet.
Die Vorfreude aufs Nachbarschaftsduell am Sonntag um 16.15 Uhr ist groß, sagt Wolf. Wer das Match der Tabellennachbarn gewinnt, „hängt auch davon ab, wie die Teams auflaufen". Ihre Mannschaft muss auf Annette Kober verzichten und darf sich aufs aushilfsweise Mitwirken von Torfrau Nadine Zirkelbach freuen.