Handballbegeisterung in der Grundschule: Unter dem Motto „Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an!“ findet am Freitag, 15. Oktober 2021 in 450 Schulen in ganz Baden-Württemberg zum elften Mal der „Grundschulaktionstag“ statt. Aufgrund der Corona-Pandemie fiel der Grundschulaktionstag 2020 aus. Deshalb ist er in diesem Jahr für Zweit- und Drittklässler ausgeschrieben. Auch die Grundschulen aus Murrhardt (Walterich) und Sulzbach sind dieses Jahr dabei. Schulbedingt findet der Aktionstag in Sulzbach bereits am Donnerstag den 14.10. statt.
Bedingt durch den Ausfall im letzten Jahr, wird es jeweils einen weiteren Tag nach den Herbstferien für die Drittklässler in Sulzbach und für die Zweitklässler in Murrhardt geben. Organisiert und durchgeführt werden diese Tage von der HSG Sulzbach-Murrhardt.
Dadurch das es jeweils einen weiteren Tag in den Schulen gibt, ist die HSG auf weitere Helfer für diesen zusätzlichen Vormittag angewiesen.
Sechs Koordinationsstationen gilt es an diesem Vormittag für das AOK-Spielabzeichen zu absolvieren, außerdem können die Kids bei der Spielform „Aufsetzer-Handball“ oder „Turmball“ ihre Geschicklichkeit demonstrieren. Am Ende des Vormittags bekommen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer das AOK-Spielabzeichen und eine Urkunde ausgehändigt.
Der Grundschulaktionstag findet in enger Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg sowie unter der Schirmherrschaft von Kultusministerin Theresa Schopper statt. „Gerade nach der langen Pause durch Corona ist es wichtig, den Schülerinnen und Schülern abwechslungsreiche Bewegungsangebote zu machen“, unterstreicht die Ministerin, „deshalb finde ich es toll, dass die Handballverbände den Grundschulaktionstag anbieten und freue mich, wenn viele Schulen und viele Schülerinnen und Schüler teilnehmen.“