Männer 02.02.13 Uhr SV LB-Oßweil - TV Sulzbach 33:34
Am vergangenen Samstag konnte eine auf Grund von Grippeausfällen stark verjüngte Sulzbacher Mannschaft das Spiel im Kampf um den Anschluss an die Spitzengruppe der Bezirksliga beim SV LB-Oßweil für sich entscheiden.

Durch den kurzfristigen Ausfall von Michael Eckhardt und Tobias Mosebach hatte Trainer Herbert Laible, noch mehr als in vergangenen Spielen, die Chance, den Kader mit einigen nachkommenden Kräften aus der A-Jugend und der zweiten Mannschaft zu verstärken. Der Altersdurchschnitt der Sulzbacher Mannschaft sank dadurch auf achtbare 21,9 Jahre (nur Feldspieler: 20,4). Auf Grund der Ausfälle und der Konzentration des Oßweiler Spiels auf den besten Torschützenkönig der Bezirksliga deckte der TV Sulzbach das gesamte Spiel mit einer 4-2-Abwehrformation, um vor allem die gegnerischen Rückraumschützen aus dem Spiel zu nehmen. Dies gelang zu Beginn des Spiels nur bedingt, da die anderen Spieler des Gegners die sich bietenden Lücken in der Abwehr zu nutzen wussten. Im Angriff kamen die Sulzbacher am Anfang vor allem über den treffsicheren Außenspieler Christoph Boitin zu Toren. Der gut vorbereiteten Oßweiler Abwehr gelangen einige Ballgewinne mit anschließendem Konter. Ein erfolgreicher Abschluss dieser wurde aber immer wieder durch ein cleveres Rückzugsverhalten und den stark haltenden Benjamin Sacher verhindert. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem sich bis zum 12:12 immer wieder eine knappe Führung des SV LB-Oßweil mit einem Unentschieden abwechselte. Herauszuheben sind in dieser Phase das Deckungsverhalten der vorgezogen spielenden Julian Weller und Christoph Boitin, die das Oßweiler Spiel durch faire Mittel oft zu stoppen wussten und Ballgewinne provozieren konnten. Das 13:12 markierte die erste Führung für Sulzbach, bei denen auch zunehmend Tore aus dem Rückraum und über den Kreis erzielt wurden. Die Oßweiler glichen noch einmal zum 13:13 aus bevor die Sulzbacher mit ihrem schnellen Spiel 3 Tore in Folge werfen konnte. Dieser Vorsprung konnte leider nicht mit in die Halbzeitpause genommen werde, da es Oßweil in den letzten Sekunden noch gelang, auf 16:18 zu verkürzen.

Die zweite Halbzeit begann für die Sulzbacher besser und sie konnten den Vorsprung über ein 16:19 schnell bis auf 4 Tore beim 17:21 ausbauen. Die einzige 5-Toreführung gelang den Sulzbachern kurz danach mit dem 18:23. Vor allem Tobias Pecoroni zeigte sich wieder treffsicher. Es gelang leider nicht, das Spiel schon in dieser Phase zu entscheiden, da sich zu viele technische Fehler in das Angriffspiel, vor allem die erste Welle, einschlichen. Mit zunehmender Spieldauer kamen die Oßweilern dann vor allem über ihren rechten Rückraum vermehrt zu Torerfolgen und konnten den Rückstand beim 24:26 bis auf 2 Tore verringern. Die Sulzbacher ließen sich durch das Näherkommen des Gegners aber nicht lange verunsichern und vergrößerten der Vorsprung angetrieben vom stark haltenden Johannes Hofmann ihrerseits wieder auf 4 Tore (27:31). Dies hätte 7 Minuten vor Ende die Entscheidung sein können. Durch eine doppelte Überzahl und zu hektische Abschlüsse im Angriff der Sulzbacher bekamen die Oßweiler aber noch einmal die Chance, von ihrer nun besser stehenden Abwehr ausgehend das Spiel doch zu ihren Gunsten zu drehen. In der nun beginnenden hektischen Aufholjagd, gegen die sich der TVS mit allen verbliebenen Kräften stemmte, behielt vor allem der allein pfeifende Schiedsrichter einen kühlen Kopf und zeigte wie über das gesamte Spiel ein souveräne Leistung. Eine Minute vor Schluss gelang den Oßweiler dann beim 33:33 wieder das erste Unentschieden seit dem 12:12. Der vorletzte Angriff der Sulzbacher endete ohne Torerfolg und so hatte die Heimmanschaft 40 Sekunden vor Ende die Möglichkeit, den Spielverlauf auf den Kopf zu stellen. Doch der eingelaufene Außenspieler überwand freistehend vom Kreis nicht nur den Sulzbacher Torwart sondern auch das Tor mit seinem Lupfer. Der folgende schnell vorgetragene Angriff der Sulzbacher wurde eiskalt von Lucas Pecoroni (5 Tore bei 5 Versuchen) mit einem Tor abgeschlossen. In den verbliebenen Sekunden wehrte Johannes Hofmann im Tor noch 2 Schüsse ab. Mit dem erlösenden Schlusspfiff brach ausgelassener und verdienter Jubel bei den Sulzbacher Spielern aus. Sie hatten sich in diesem kämpferischen Spiel auch in der hitzigen Schlussphase nicht von den unnötigen Diskussionen der Gegner und der Zwischenrufe der Zuschauer ablenken lassen und nehmen als verdienten Lohn zwei Punkte mit nach Sulzbach.

Die Sulzbacher können auf die gezeigte, mannschaftlich geschlossene Leistung stolz sein, vor allem weil sich auch die aushelfenden Spieler Fabian Fritz und Nicolai Plapp nahtlos in das Kollektiv einfügten. Diese Leistung gilt es im Hinblick auf das nächste Spiel am 16.2 in heimischer Halle gegen den aktuellen Spitzenreiter HSG Neckar zu bewahren. Dann hat der TVS die Chance, anders als zu Beginn der Hinrunde die Siegesserie auf 5 Siege auszubauen.

Es spielten: Benjamin Sacher (Tor), Johannes Hofmann (Tor), Julian Weller (1), Michael Müller, Nicolai Plapp (1), Johannes Mehnert, Fabian Weller (6/3), Armin Fritz (1), Lucas Pecoroni (5), Tobias Pecoroni (9), Christoph Boitin (6), Andreas Vogelmann (4) und Fabian Fritz.