Zwei Nachwuchsmannschaften der neu gegründeten Handballspielgemeinschaft (HSG) Sulzbach-Murrhardt sind am Wochenende im Einsatz. In der Sporthalle in Sulzbach findet heute ab 12 Uhr der erste Spieltag der männlichen E-Jugend statt. Die zweite Vertretung der HSG Sulzbach-Murrhardt spielt gegen den HC Oppenweiler/Backnang I und II sowie gegen die HSG Neckar FBH I und II. Morgen ist die männliche D-Jugend der HSG in der Neckarhalle in Besigheim aktiv. Gegner sind die SG Bottwartal (13.35 Uhr) und die HSG Marbach/Rielingshausen (14.45 Uhr).

Die Zusammenarbeit des TV Murrhardt und des TV Sulzbach hatte klein angefangen. Zunächst teilten sich beide Vereine einen Bufdi, dann nahmen in der vergangenen Saison in zwei Altersklassen gemeinsame Mannschaften am Spielbetrieb teil. Es hat gut funktioniert. Der demografische Wandel, die vielen Freizeitmöglichkeiten der Kinder und Jugendlichen, Ganztagsschule und G8 gehen auch am Handballsport nicht spurlos vorbei. Um dem entgegenzusteuern und die Jugendmannschaften in allen Altersklassen mit einer ausreichenden Anzahl an Jugendlichen zu besetzen, war die Spielgemeinschaft für beide Vereine die beste Möglichkeit. In der Sommerrunde sind alle Altersklassen besetzt. Ein weiterer positiver Effekt ist, dass die Hallenkapazitäten besser genutzt werden können und somit mehr Trainingszeiten für die einzelnen Mannschaften zur Verfügung stehen. Die Spielgemeinschaft gibt es auch im Erwachsenenbereich. Erste Erfahrungen werden die Männer bei der Großfeldrunde sammeln. Die HSG hat dabei drei Mannschaften gemeldet.