Männer 04.04.15 Uhr HSG Neckar FBH - HSG Sulzbach-Murrhardt 27:34
Im letzten Auswärtspiel der Saison zeigt die HSG eine, über weite Strecken, gute Leistung und gewinnt beim Tabellenvierten, trotz einer Schwächephase nach der Halbzeit, deutlich.

Die Anfangsphase gehörte den Gastgebern, welche schnell mit 2:0 in Führung gehen konnten. Die HSG erzielte erst in Spielminute vier ihr erstes Tor durch Hannes Wieland. In der Folge lief es besser für das Team von Herbert Laible. Defensiv wurde nun gut, sowie verbissen gearbeitet und im Angriff wurden, vor allem durch die starke zweite Welle, schöne Tore erzielt. Die Gäste dezimierten sich frühzeiteig selbst durch Matthias Haas, der sich bereits nach 13 Minuten zum zweiten mal eine Zeitstrafe einhandelte, obwohl man für beide Fouls ebenso die rote Karte hätte zeigen können. Kurz vor der Pause war dann für den Rückraumspieler der Gastgeber mit der dritten Zeitstrafe Schluss. Die HSG war bis zur 19. Minute immer mit ein bis zwei Treffern in Führung, ehe die Chancenauswertung in der Schlussphase der ersten Hälfte besser wurde und man sich Tor um Tor Absetzten konnte. Über ein 9:14 (25.) kam man zu einer komfortablen 12:19 Halbzeitführung. Auch Julian Danner im Tor hatte großen Anteil an der starken ersten Halbzeit. Vor allem die Rückraumspieler der HSG Neckar bissen sich an seinen starken Paraden immer wieder die Zähne aus.

In der Anfangsphase der zweiten Hälfte hielt die HSG den Vorsprung, vorerst. Bis zum 15:22 in Minute 35 lag man immer noch komfortabel mit 7 Toren in Führung. In der folgenden Phase brachen die Murrtaler aber dann unerklärlicherweise völlig ein. Sowohl im Angriff, als auch in der Abwehr zeigte man sich stark verunsichert. Bei Neckar, nun von einer gewissen Euphoriewelle getragen, war nun annähernd jeder Schuss ein Treffer. Von der HSG wurden die wenigen Torchancen größtenteils vergeben. In Minute 45 erzielte Dennis Heim, bester Torschütze der Gastgeber, den 22:23 Anschlusstreffer. Durch diesen Treffer anscheinend wieder wachgerüttelt, nahmen die HSG-Spieler den Kampf wieder an. Bis zum 25:26 in Minute 50 blieb das Spiel offen. Insbesondere die HSG-Youngstars Fabian Fritz und Lucas Pecoroni zeigten nun ihr Können und schossen bis zur 55. Spielminute die vorentscheidende 25:31 Führung heraus. Auch in der Abwehr war der Siegeswillen der HSG deutlich zu erkennen. Abwehrchef Johannes Mehnert und Julian Weller, der Dennis Heim in Manndeckung nahm, sind hierbei besonders zu erwähnen. Wenn doch mal ein Ball durch die Abwehr kam, wurde er vom eingewechselten Johannes Hofmann im Tor entschärft. Am Ende stand, trotz einer ganz schwachen Viertelstunde in der zweiten Halbzeit, ein deutlicher und verdienter 27:34 Sieg zu Buche, auch weil Herbert Laible von der Bank mehr Qualität einwechseln konnte als der Trainer der Gastgeber. Die Manndeckung der Gastgeber an Jonathan Leipold oder Fabian Weller konnte auch deshalb ihre gewünschte Wirkung nicht erzielen.

Am kommenden Wochenende findet das vorerst letzte und zugleich wichtigste Saisonspiel der HSG um 18 Uhr in heimischer Halle gegen den SV LB-Oßweil statt. Gewinnt man gegen den Drittplatzierten, ist der Relegationsplatz, welcher für die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Landesliga berechtigt, sicher. Lässt der TV Pflugfelden in seinen letzten drei Spielen noch einen Punkt liegen, ist die HSG, bei einem Sieg am Samstag, sogar Meister und steigt direkt in die Landesliga auf.

Besonderer Dank gilt den zahlreich angereisten HSG-Anhängern, deren Unterstützung ein großer Faktor für den wichtigen Auswärtssieg war und die die HSG sicher auch am Samstag wiedereinmal nach vorne schreien werden. Anschließend kann der angestrebte Erfolg dann hoffentlich bei der Saisonabschlussfeier im Vereinsheim zusammen gefeiert werden.

HSG: Johannes Hofmann (Tor), Julian Danner (Tor), Michael Müller (1), Hannes Wieland (2), Johannes Mehnert, Michael Eckhardt, Fabian Weller (1), Armin Fritz (5/2), Fabian Fritz (5), Jonathan Leipold (3), Lucas Pecoroni (10/3), Christoph Boitin (4), Andreas Vogelmann (3), Julian Weller