HSG startet mit Last-Minute Sieg in Landesligasaison
Zum Auftakt der Landesligasaison gelingt der HSG Sulzbach-Murrhardt ein wahrer Krimi Sieg gegen den Mitaufsteiger HA Neckarelz. Nachdem die Vorbereitung der HSG dazu genutzt wurde an verschiedenen Abwehrsystemen sowie an variablen Spielzügen in der Offensive zu arbeiten, war man sehr gespannt wie der Saisonauftakt in der Landesliga verlaufen würde. Mit den Ausfällen von Tizian Lang und Nicolai Plapp (beide weilten noch im Urlaub) sowie Andreas Vogelmann (Hüftverletzung) hatte die HSG gleich im ersten Spiel drei Ausfälle zu kompensieren. Dennoch ging man mit viel Optimismus in den Ligaauftakt, denn die Generalprobe verlief mit dem Turniersieg beim Walterichsturnier in Murrhardt durchaus positiv.

Dies zeigte sich auch gleich in der Anfangsphase der Partie. Die HSG erwischte einen Start nach Maß und konnte durch Jonathan Leipold den Premierentreffer in der Landesliga zum 1:0 für die HSG erzielen. Auch danach war die HSG klar die tonangebende Mannschaft und konnte durch schnelle Ballgewinne und gekonntes Umschaltspiel die Führung kontinuierlich ausbauen. Die in der Vorbereitung einstudierte 3-2-1 Abwehr funktionierte prächtig und der Gegner aus Neckarelz fand dagegen kein Mittel. In der 10. Minute stand es demnach folgerichtig bereits 7:0 für die HSG. Auch diesen Treffer markierte Jonathan Leipold. In der Folge konnte Neckarelz zwar den einen oder anderen Torerfolg für sich verbuchen, jedoch war die HSG stets in der Lage auch eigene Treffer zu markieren und so konnte man bis zur 18. Spielminute die Führung durch einen Treffer von Christoph Boitin auf 11:3 ausbauen. Bis hierhin sah es nach einem ungefährdeten Sieg für die HSG aus und die zahlreichen Zuschauer in der Sporthalle in Sulzbach waren hellauf begeistert von der Leistung des Teams um Trainer Sascha Belz. Jedoch schlichen sich bereits gegen Ende der ersten Halbzeit kleinere Fehler ins Spiel der HSG ein, die Neckarelz gekonnt zu nutzen wusste. In die Halbzeit ging es dennoch mit einer komfortablen 15:10 Führung.

In der Halbzeitpause hatte Trainer Sascha Belz nicht viel anzukreiden und konnte mit der Spielweise, der Intensität und der Leidenschaft seines Teams sehr zufrieden sein. Das Umschaltspiel funktionierte sehr gut und die Abwehr leistete hervorragende Arbeit gegen die wurfgewaltigen Schützen der HA Neckarelz. Dennoch appellierte Sascha Belz an sein Team nicht nachzulassen und weiter fokussiert zu bleiben, da ein 5-Tore-Vorsprung noch keine Garantie dafür ist das Spiel am Ende auch für sich zu entscheiden.

Den Beleg dafür gab es direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit. Die HSG agierte zu nachlässig in der Offensive und musste einige unnötige Ballverluste hinnehmen, welche die Gäste in schnelle Torerfolge ummünzen konnten. Bereits in Minute 35 schmolz der Vorsprung auf 15:13 und spätestens zu diesem Zeitpunkt musste die HSG erkennen, dass dieses Spiel noch lange nicht entschieden ist. In der 40. Spielminute konnte Lucas Pecoroni den Vorsprung der HSG bei einem Spielstand von 18:15 wieder auf 3 Tore erhöhen. Jedoch verlor man im Anschluss etwas den roten Faden und vertändelte im Angriffsspiel ein ums andere Mal den Ball. Jetzt machte sich auch die kräftezehrende 1. Halbzeit bei der HSG bemerkbar, wo man im 3-2-1 Abwehrverbund viel Laufarbeit zu leisten hatte. Die Gäste aus Neckarelz kamen Tor um Tor heran und stellten in der 46. Minute den Spielstand völlig auf den Kopf, als Sie den 18:19 Führungstreffer erzielen konnten. Wie in den vergangenen Jahren auch, bewies die HSG eine tolle Moral und stemmte sich bravourös gegen die drohende Niederlage. Es war nun ein Spiel auf Augenhöhe und keine Mannschaft konnte sich einen entscheidenden Vorteil herausspielen. In der 59. Spielminute beim Stand von 25:25 hatten die Gäste aus Neckarelz die Möglichkeit in Führung zu gehen. Der Lupfer von der Rechtsaußen-Position landete jedoch an der Latte des HSG Gehäuses, sodass man selbst den letzten Angriff hatte um das Spiel für sich zu entscheiden. Nach einer Auszeit von Trainer Sascha Belz nahm die HSG ihr Herz in die Hand und trug ihren Angriff in aller Ruhe vor. 3 Sekunden vor Schluss nahm sich Lucas Pecoroni den Wurf und verwandelte den Ball sicher im Tor (Video vom Siegtor). Die Halle stand Kopf und das Team bejubelte den verdienten, wenn auch am Ende glücklichen Sieg der HSG.
Somit ist der Einstand in die Landesliga absolut gelungen. Gleich im ersten Saisonspiel konnten die ersten beiden Punkte verbucht werden und auch für die Moral ist ein solcher Krimi-Sieg sehr förderlich. Viele Dinge haben schon in der frühen Phase der Saison sehr gut funktioniert, jedoch gibt es sicherlich auch einige Dinge, die noch verbesserungswürdig sind. Beste Torschützen auf Seiten der HSG waren Jonathan Leipold mit 6 Treffern sowie Lucas Pecoroni und Julian Weller mit jeweils 5 Toren.

Weiter geht es bereits am nächsten Samstag, den 22.09.2018 um 20 Uhr. Hier empfängt die HSG Sulzbach-Murrhardt in der Trauzenbachhalle in Murrhardt das Team vom TV Mundelsheim, das als sehr stark einzustufen ist. Auch hier freut sich die HSG auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung der Fans, um den zweiten Saisonsieg ins Visier nehmen zu können.

Es spielten:
Johannes Hofmann, Tolga Ressimoglu (beide Tor); Michael Müller (2), Julian Nothdurft (1), Benedikt Strozynski (2), Tim Danner, Fabian Fritz (3/1), Jonathan Leipold (6), Lucas Pecoroni (5), Christoph Boitin (1), Tobias Gruber, Julian Weller (5/1), Bernd Pröger (1)