Unentschieden im Kellerduell
Die HSG erkämpft sich im Duell mit der HSG Hohenlohe ein Unentschieden und verzeichnet dadurch den ersten Punktgewinn nach 8 Niederlagen in Folge.
Leider musste die HSG beim Duell zweier Teams aus dem Tabellenkeller auf 7 Akteure verzichten. Nicht mitwirken konnten Johannes Hofmann, Bernd Pröger, Tobias Gruber, Manuel Gruber, Benedikt Strozynski, Tizian Lang und Julian Weller aus verschiedensten Gründen. Dafür rückten Nils Müller, Armin Hungbaur und der langjährige Torhüter der HSG, Julian Danner ins Aufgebot. Nachdem man zuletzt recht ansprechende Leistungen gezeigt hatte rechnete man sich trotz der dünnen Personaldecke gegen die HSG Hohenlohe etwas aus und ging durchaus optimistisch in die Partie.

Diese begann auch direkt sehr gut, denn Fabian Fritz konnte die ersten beiden Treffer der Partie erzielen und die HSG nach 2 Minuten mit 2:0 in Führung bringen. Der Ausgleich ließ jedoch nicht lange auf sich warten und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Besonders in den Anfangsminuten zeigten sich beide Angriffsreihen sehr treffsicher, sodass es nach 12 Spielminuten bei einem Stand von 8:6 für die HSG bereits 14 Treffer für die Zuschauer zu bestaunen gab. Danach war jedoch im Spiel der HSG ein kleiner Bruch zu erkennen und es schlichen sich einige technische Fehler ins Angriffsspiel ein. Die Gäste wussten dies gekonnt zu nutzen und legten einen 4:0 Lauf zum Zwischenstand von 8:10 in der 15. Minute hin. Die HSG berappelte sich jedoch wieder und konnte knapp 5 Minuten später durch ein herrliches Tor von Michael Müller zum 10:10 ausgleichen. In die Pause ging es für die HSG mit einem knappen 12:13 Rückstand, der jedoch alle Optionen für Durchgang zwei offen ließ.

HSG Trainer Sascha Belz konnte nur zum Teil zufrieden mit der Leistung seiner Mannen sein. Das Spiel war generell eher schwankend und es wechselten sich gute Momente mit schlechten Aktionen immer wieder ab. Besonders kritisierte er das Rückzugsverhalten seines Teams, was ihm in einigen Situationen zu behäbig war. Jedoch lobte er auch den Kampfgeist und die Einstellung seiner Spieler, die wirklich alles gaben und voll dagegenhielten.

Den Start in Durchgang zwei verschlief die HSG jedoch. Bereits in der 32. Minute war man mit 12:15 in Rückstand geraten und musste zusehen diesen nicht noch größer werden zu lassen. Dies gelang jedoch eine ganze Zeit lang nicht. Die HSG agierte in einigen Situationen zu hektisch und verlor im Angriff immer wieder den Ball. Dies hatte zur Folge, dass sich die Gäste aus Hohenlohe bis zur 41. Minute auf 18:22 etwas absetzen konnten. HSG Trainer Sascha Belz zückte daraufhin die Timeout-Karte und stellte sein Team nochmals neu ein. Dies hatte jedoch zunächst nicht den gewünschten Effekt, sodass die HSG in der 47. Minute sogar mit 21:26 in Rückstand geriet. Erst nach der Hereinnahme von Torwart-Routinier Julian Danner war die HSG feldüberlegen und knabberte den Vorsprung der Gäste Tor um Tor ab. In der 53. Minute bei einem Spielstand von 24:28 sah noch alles nach einem Sieg der Gäste aus, bis die HSG zu einer unglaublichen Aufholjagd blies. Julian Danner im Tor vernagelte das Gehäuse und ließ bis zum Spielende lediglich noch einen Treffer zu. Im Angriff zeigte sich die HSG konsequent und konnte 5 Treffer in Folge erzielen und in der 59. Minute mit 29:28 in Führung gehen. Begünstigt wurde dies auch durch 3 Zeitstrafen für die Gäste, sodass Hohenlohe gezwungen war zeitweise nur mit 3 Feldspielern zu agieren. Gut 20 Sekunden vor Schluss konnten die Gäste den Ausgleichstreffer zum 29:29 erzielen und die HSG besaß das letzte Angriffsrecht. Jedoch verteidigten die Spieler der HSG Hohenlohe sehr gut, sodass kein gezielter Wurf abgegeben werden konnte und der Gästetorhüter den Wurf letztlich parierte.
So trennten sich die beiden Teams aus dem Tabellenkeller leistungsgerecht mit einem 29:29 Unentschieden, das wohl keinem so richtig weiterhilft. Die HSG wird sich nun langsam mit dem Gedanken anfreunden müssen im nächsten Jahr wieder in der Bezirksliga zu spielen, auch wenn rechnerisch der Klassenerhalt noch möglich ist. Besonders kämpferisch konnte die HSG an diesem Abend überzeugen und hat sich auch dadurch den Punktgewinn mehr als verdient. Beste Torschützen waren Fabian Fritz mit 11 Treffern und einer 100%-Quote vom Siebenmeterstrich (7 von 7), sowie der gewohnt starke Lucas Pecoroni mit 6 Toren.

Die HSG hat in der nächsten Woche spielfrei, um die legendäre Blau-Weiß-Party in der Sulzbacher Festhalle zu feiern. Danach geht es wie gewohnt weiter, sodass die HSG am 09.03.2019 um 17:30 Uhr auf den drei Plätze besser platzierten TV Bittenfeld 3 trifft. Das Hinspiel konnte die HSG für sich entscheiden und hofft auch im Rückspiel punkten zu können.

Es spielten: Luca Lang, Julian Danner, Tolga Ressimoglu (alle Tor); Michael Müller (1), Julian Nothdurft (2), Armin Hungbaur (2), Fabian Weller, Fabian Fritz (11/7), Jonathan Leipold (3), Lucas Pecoroni (6), Christop Boitin (1), Andreas Vogelmann (3), Nils Müller, Nicolai Plapp