Heimspieltag in Sulzbach - Erste steht unter Druck
Männer Landesliga: HSG Sulzbach-Murrhardt - Hbi Weilimdorf-Feuerbach: HSG steht im Heimspiel unter Druck
Landesliga-Handballer aus Sulzbach und Murrhardt erwarten Hbi Weilimdorf/Feuerbach

Weil die Handballer der HSG Sulzbach-Murrhardt beim TV Großbottwar deutlich mit 22:28 unterlagen, hat der Druck auf die Mannschaft von Trainer Alexander Belz zugenommen. Gegen den etablierten Landesligisten Hbi Weilimdorf/Feuerbach sollte am morgigen Samstag (20 Uhr, Sporthalle in Sulzbach) ein Sieg her, will der Aufsteiger nicht im Tabellenkeller heimisch werden. Betreuer Tobias Lörch sagt zur Pleite beim personell dünn aufgestellten TV Großbottwar: „Das war keine ansprechende Leistung, nach gutem Beginn lief nicht mehr viel zusammen. Es war ein uninspirierter Auftritt." Er äußert den Wunsch nach einer schnelleren und kreativeren Spielweise. Nach einem knappen Auftakterfolg gegen Mitaufsteiger HA Neckarelz ist die HSG durch drei Niederlagen in Serie auf den zehnten Platz zurückgefallen, das Heimspiel gegen die Sportler aus Stuttgart-Nord hat richtungsweisenden Charakter. Es geht darum, den Anschluss ans Mittelfeld zu wahren, sonst droht der Abstiegskampf. Hbi Weilimdorf/Feuerbach spielte in der Vorsaison vorne mit, ließ zum Ende der Runde dann aber nach. Auch in der neuen Spielzeit hat die Mannschaft von Trainer Michael Zimmermann (früher HB Ludwigsburg) noch nicht viel gepunktet, lediglich im Heimspiel gegen den TV Großbottwar gab es ein Unentschieden. Die Niederlagen bei der SG Weinstadt und beim in dieser Runde klar verbesserten TV Oeffingen fielen deutlich aus - damit steht auch diese Mannschaft unter Druck und braucht Punkte, um aus dem Tabellenkeller zu kommen. HSG-Betreuer Tobias Lörch vertraut ungeachtet der Tatsache, dass die vergangenen beiden Begegnungen vor eigenen Zuschauern verloren gingen, auf die Heimstärke seines Teams. Für Lörch ist angesichts des ebenfalls motivierten Rivalen allerdings Vorsicht geboten, er fordert ein „hoch konzentriertes" Auftreten seiner Mannschaft. Komme sein Team aber ohne eine Schwächephase durch, dann sei „ein Sieg definitiv im Bereich des Möglichen". Julian Weller ist angeschlagen, er hatte sich zuletzt eine Verletzung der Schulter zugezogen.

Frauen Bezirksklasse: HSG Sulzbach-Murrhardt - HC Oppenweiler/Backnang II
Für den Gästetrainer Julian Bäuerle sind die Gastgeberinnen favorisiert. ‚Trotzdem wollen wir die ersten beiden Punkte holen, wir sind sehr motiviert!' Er hofft auf eine schnelle Spielweise seines Teams, ohne hektisch zu werden und technische Fehler zu machen. Entscheidend werde auch die gute Abwehrarbeit sein. Alle Spielerinnen sind fit. HSG-Coach Idris Kujenya freute sich über den Punktgewinn seines mit nur acht Feldspielerinnen angetretenen Teams bei der HG Steinheim/Kleinbottwar II. Es habe im Angriff klug und vernünftig gespielt. Mit einer ähnlichen Leistung sieht er fürs Duell am heutigen Samstag (17.45 Uhr, Sporthalle in Sulzbach) gute Erfolgsaussichten. Tamara Spohn, Vanessa Spohn und Jasmin Leistner fehlen.

Männer 2 Kreisliga A: HSG Sulzbach-Murrhardt II - HG Steinheim/Kleinbottwar II
Am vergangenen Wochenende siegte die HSG deutlich bei HB Ludwigsburg III. „Wir konnten zum ersten Mal mit der kompletten Mannschaft antreten", sagt Trainer Frank Pause und berichtet von Vorfreude auf die nächste Partie. Gegen die mit vier Niederlagen schwach gestartete HG-Mannschaft „wollen wir die guten Leistungen der vergangenen beiden Spiele wiederholen und unser Heimspiel
gewinnen“. Torwart Lucas Lang, der sich zu Beginn der Runde verletzt hatte, ist wieder einsatzbereit. Gespielt wird heute um 16 Uhr in der Sporthalle in Sulzbach.

Männer 3 Kreisliga C: HSG Sulzbach-Murrhardt III - TSV Korntal 2
Die HSG hat drei Punkte aus den ersten beiden Begegnungen geholt. „Der Angriff lief über die erste und zweite Welle sehr gut", sagt Kevin Kander, „und auch aus dem Spiel heraus haben wir sehenswerte Treffer erzielt!' Er hält einen Sieg gegen Korntal für möglich, auch wenn Torwart Dietmar Woelke aufgrund einer Kreuzbandverletzung für den Rest der Saison ausfällt. Der Einsatz von Spielertrainer Michael Bossenz ist fraglich. Anwurf ist am Sonntag um 16.15 Uhr in der Sporthalle in Sulzbach.

Jugend
Acht Nachwuchs-Mannschaften der Handballer der HSG Sulzbach-Murrhardt sind am Wochenende im Einsatz.

Am Samstag trägt die männliche B-Jugend ihr Bezirksligaspiel gegen den SV Kornwestheim 2 um 14.30 Uhr in der Sporthalle in Sulzbach aus.
Ebenfalls am Samstag findet das Bezirksligaspiel der weiblichen C-Jugend in der Sporthalle Egelsee in Tamm statt. Anpfiff ist um 13 Uhr.
Am Sonntag findet bereits der zweite Spieltag der weiblichen D-Jugend, die außer Konkurrenz spielt, in der Bezirksklasse statt. Los geht es um 11.20 Uhr gegen Ditzingen und um 14 Uhr heißt der Gegner TV Aldingen. Beide Spiele finden in der Sporthalle Regental in Remseck-Aldingen statt.
Ebenfalls ihren zweiten Spieltag bestreitet die weibliche E-Jugend in der Sporthalle in Bönnigheim. Gegner in der Koordination ist die HB Ludwigsbug. Um 15.45 geht es beim 4+1 gegen den TSV Bönningheim und im Funino heißt der Gegner um 16.15 Uhr, HSG Marbach-Rielingshausen.
Die gemischte E-Jugend 1 und 2 bestreitet ihren ersten Spieltag in der Käsberghalle in Mundelsheim. Spieltagsbeginn ist um 14 Uhr. Gegner sind die Mannschaften von HABO Bottwar 3, BBM Bietigheim 2 und TV Mundelsheim. Im Funino treffen die Mannschaften der HSG aufeinander.
Ebenfalls ihren ersten Spieltag bestreitet die gemischte D-Jugend in der Bezirksklasse in der Rundsporthalle Asperg. Anpfiff ist um 12.40 Uhr gegen die HC Metter-Enz und um 14 Uhr lautet der Gegner TV Mundelsheim.
Daheim in der Sporthalle in Sulzbach spielt die Kreisligamannschaft der männlichen C-Jugend. Spielbeginn ist um 14 Uhr gegen den SV Kornwestheim 2.