Männer 01.12.18 Uhr HSG Sulzbach-Murrhardt - TSV Schmiden 2 26:27
Jonathan Leipold feierte sein Comeback nach mehrwöchiger Verletzungspause
Nach dem toll herausgespielten Sieg gegen den TSF Ditzingen in der Vorwoche wollte die HSG im Kellerduell gegen den TSV Schmiden 2 direkt nachlegen. Leider musste man sich am Ende trotz einer kämpferisch tollen Leistung knapp mit 26:27 geschlagen geben und rutscht somit vorerst wieder auf den letzten Tabellenplatz ab.
Coach Sascha Belz konnte an diesem Abend bis auf Nicolai Plapp auf den kompletten Kader zurückgreifen. Erfreulich ist zudem die Rückkehr von Jonathan Leipold nach einer mehrwöchigen Pause aufgrund einer Verletzung des Ellenbogens an der Wurfhand. Mit einem breiten Kader und viel Rückenwind aufgrund des Sieges in der Vorwoche ging man demnach in die Partie und rechnete sich durchaus Chancen auf den Sieg aus.

Die Anfangsphase verlief sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe und man konnte keine Vorteile für ein Team ausmachen. Dementsprechend blieb auch der Spielstand sehr eng und kein Team konnte sich einen klaren Vorsprung herausarbeiten. Die HSG war darauf bedacht klare Angriffe zu spielen und Ballverluste sowie technische Fehler möglichst zu vermeiden. Über weite Phasen der Partie gelang dies ganz gut, jedoch schlichen sich hier und da ein paar Fehler ein, was die Gäste aus Schmiden dazu einlud schnelle Tore durch Tempogegenstöße zu erzielen. Nach 19 Minuten erzielte Michael Müller, der an diesem Abend eine Top-Leistung ablieferte, den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 8:8 über einen schön vorgetragenen Angriff über die zweite Welle. Auch dies war Vorgabe des Trainers, das Tempo möglichst hoch zu halten und mit viel Dampf auf die gegnerische Abwehrreihe zuzumarschieren. Doch die Gäste ließen sich nicht abschütteln und blieben stets in Schlagdistanz. Eine höhere Führung als ein Tor Differenz konnte die HSG in Durchgang eins nicht erzielen und somit verabschiedete man sich durch ein Last-Second-Treffer von Julian Weller mit einer knappen 12:11 Führung in die Halbzeit.

In der Pause hatte Sascha Belz viele lobende Worte für sein Team bereit. Ihm gefiel die geringe Fehleranzahl im Angriff sowie das phasenweise sehr gute Umschaltspiel der HSG. Auch in der Abwehr stand man bis zu diesem Zeitpunkt sehr gut. 11 Gegentore in Halbzeit eins sind Beleg dafür. Entsprechend kämpferisch zeigte sich die HSG und man wollte an die gute Leistung aus der ersten Hälfte nahtlos anknüpfen.

Dies gelang zu Beginn recht gut. Julian Weller machte da weiter wo er in der ersten Halbzeit aufgehört hatte und erzielte 35 Sekunden nach Wiederanpfiff die Führung zum 13:11. Danach jedoch war ein Bruch im Spiel der HSG zu erkennen und es passierte das, was man tunlichst vermeiden wollte: Ballverluste in der Vorwärtsbewegung. Innerhalb von nur 3 Minuten drehte Schmiden den 11:13 Rückstand in eine 14:13 Führung. Die HSG blieb zwar stets auf Schlagdistanz jedoch verlor man in der Folge etwas den Zugriff in der Abwehr. Ein ums andere Mal war man den entscheidenden Schritt zu spät und gewährte somit den Gästen Lücken, die diese geschickt zu nutzen wussten. In der 46. Minute führte Schmiden bei einem Spielstand von 19:21 mit 2 Toren, was an diesem Abend schon eine Seltenheit war. Dank zweier Treffer von dem wieder einmal überragend agierenden Lucas Pecoroni glich die HSG keine zwei Minuten später zum 21:21 aus. Das Spiel war wieder offen und für die HSG war noch alles drin. HSG Coach Sascha Belz nahm daraufhin eine Auszeit und ordnete seine Mannen neu. Nun deckte man in einer 4-2 Formation und nahm die besten Schützen der Gäste in Manndeckung. War diese Maßnahme in der letzten Woche der Schlüssel zum Erfolg blieb sie in dieser Woche weitestgehend wirkungslos, da die Gäste ein ums andere Mal geschickt den Kreis oder die Außenspieler einsetzen konnten. Bei noch einer Minute Restspielzeit und einem Zwischenstand von 24:27 aus Sicht der HSG war das Spiel gelaufen. Man schaffte lediglich noch die Anschlusstreffer zum Endstand von 26:27. Nichtsdestotrotz zeigte die HSG kämpferisch eine sehr starke Leistung, was auch von den Fans mit großem Beifall bedacht wurde. Nun rutscht man zwar vorerst auf den letzten Tabellenplatz ab, behält man aber diesen Biss weiterhin bei, dann ist der HSG in den nächsten Spielen noch einiges zuzutrauen. Beste Torschützen der HSG waren Julian Weller mit 7 Treffern sowie Lucas Pecoroni mit 6 Torerfolgen.

Weiter geht es für die HSG bereits in der nächsten Woche am Sonntag, den 09.12.2018 um 18 Uhr in der Rundsporthalle in Waiblingen. Der Tabellensiebte steht mit 11:13 Punkten im Tabellenmittelfeld und zeigte bisher schwankende Leistungen. Schafft es die HSG über 60 Minuten die Fehleranzahl gering zu halten und eine ordentliche Abwehr zu stellen, dann darf man sich berechtigte Hoffnungen auf einen Punktgewinn machen. Die HSG freut sich auf zahlreiche Fans und lautstarke Anfeuerung bei diesem richtungsweisenden Auswärtsspiel.

Es spielten: Manuel Gruber, Johannes Hofmann (beide Tor); Michael Müller (3), Julian Nothdurft (1), Tizian Lang, Benedikt Strozynski (4/1), Fabian Fritz (1), Jonathan Leipold (2), Lucas Pecoroni (6), Christoph Boitin (1), Andreas Vogelmann (1), Tobias Gruber, Julian Weller (7/5), Bernd Pröger