Männer 16.10.21 Uhr HB Ludwigsburg - HSG Sulzbach-Murrhardt 33:20
Die HSG Sulzbach-Murrhardt verliert im Spitzenspiel der Bezirksliga gegen Topfavorit HB Ludwigsburg deutlich mit 33:20 und muss die Tabellenführung abgeben.
Die Mannschaft um Trainer Sascha Belz ging etwas ersatzgeschwächt in das Topduell. Aus privaten Gründen musste man auf Tobias Gruber und auf Fabian Fritz verzichten. Außerdem fehlte auch Felix Drechsel. Wie bereits im Spiel gegen Kornwestheim half Daniel Sieber bei der ersten Mannschaft aus.

Die ersten Minuten der Partie verliefen sehr ausgeglichen und hier schaffte es die HSG noch auf Augenhöhe zu agieren. Das erste Tor für die HSG erzielte Laszlo Groß per Siebenmeter zum zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich in der 3. Minute. In einer zerfahrenen Anfangsphase hielt die HSG gut dagegen und bis zur 8. Minute beim Stand von 3:3 konnte sich kein Team entscheidend absetzen. Danach zogen die Hausherren jedoch einen Zwischensprint an und erzielten bis zur 11. Minute 4 Tore in Folge zum Zwischenstand von 3:7 aus Sicht der HSG. Begünstigt wurden die meisten Treffer durch technische Fehler der HSG und daraus resultierende Konterangriffe von Ludwigsburg. Danach schaffte es die HSG jedoch wieder das Spiel ausgeglichener zu gestalten und den Rückstand bei 3 bis 4 Toren konstant zu halten. Die HB Ludwigsburg traf zwar weiterhin immer wieder über Konter und von den Außenpositionen, jedoch schaffte es auch die HSG immer wieder Nadelstiche zu setzen und zum Torerfolg zu kommen. In der 25. Minute war es Benedikt Nothdurft, der vom Kreis einen sehenswerten Treffer zum 11:15 beisteuern konnte. Kurz vor der Halbzeit legten die Hausherren jedoch wieder einen Zahn zu und schafften es die Führung auf 6 Tore auszubauen. Zwischenstand zur Pause: 12:18.

Mit der Leistung in Hälfte eins konnte Sascha Belz nicht zufrieden sein. Seine Mannschaft agierte ängstlich und sehr fahrig. Immer wieder produzierte man technische Fehler im Angriff und lud die HB Ludwigsburg zu einfachen Treffern per Tempogegenstoß ein. Sowohl die 6:0 Abwehrformation als auch die 5:1 Deckung stand nicht unbedingt sattelfest und hatte ihre Liebe Müh und Not gegen die dominant und körperlich stark auftretenden Hausherren. Daher war die Vorgabe für Durchgang zwei schneller auf den Beinen zu sein und die Gegenspieler frühzeitig unter Druck zu setzen. Vor allem aber sollten die technischen Unzulänglichkeiten minimiert werden.

Leider gelang das der HSG nur sehr bedingt. Tor um Tor erhöhten die Hausherren ihr eigenes Torekonto und den Vorsprung und zogen in der 43. Minute beim Stand von 15:25 erstmals mit 10 Toren davon. In dieser Phase verteilten die nicht immer glücklich agierenden Unparteiischen insgesamt 9 Zeitstrafen, in einem eigentlich nicht überhart geführten Spiel. Auch das machte es der HSG schwer in einen Rhythmus zu kommen und ihr gefürchtetes Kombinationsspiel aufzuziehen. Die Angriffsbemühungen der Murrtaler prallten immer wieder an der massiven Abwehr der HB Ludwigsburg ab und die Würfe der HSG waren insgesamt zu unplatziert und häufig keine große Herausforderung für den Torhüter der Hausherren. Fehlende Moral konnte man der HSG jedoch keineswegs vorwerfen. Bis zum Ende fightete man um jeden Meter Raum und warf nochmal alles in die Waagschale. Am Ende musste man jedoch feststellen, dass die HB Ludwigsburg an diesem Abend die klar bessere Mannschaft war und letztlich auch verdient mit 33:20 gewonnen hat.
Die HSG kassiert somit die erste Saisonniederlage und findet sich vorläufig auf Platz zwei der Tabelle wieder. Beste Werfer waren Benedikt Nothdurft mit 5 Treffern sowie Laszlo Groß, Julian Weller und Markus Maslowski mit jeweils 4 Toren.

Weiter geht es für die HSG bereits am kommenden Samstag, den 23.10.2021 um 20 Uhr in der Trauzenbachhalle in Murrhardt. Gegner ist der CVJM Möglingen. Bei diesem Spiel darf sich die HSG dann auch wieder berechtigte Hoffnung auf einen Punktgewinn machen und wenn man die richtigen Lehren aus der Niederlage zieht sollte das auch gelingen. Wie immer freut sich die HSG auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung der Fans.

Es spielten: Luca Lang, Tolga Ressimoglu (beide Tor); Michael Müller, Nicolai Plapp, Laszlo Groß (4/2), Benedikt Nothdurft (5), Lucas Clauss, Markus Maslowski (4), Daniel Sieber, Christoph Boitin (2), Julian Weller (4), Skender Selimaj (1)