Männer 28.04.18 Uhr HSG Sulzbach-Murrhardt - SKV Oberstenf. 2 23:18
Die HSG Sulzbach-Murrhardt hat ihren Traum von der Meisterschaft erfüllt und spielt im nächsten Jahr in der Landesliga
Die HSG Sulzbach-Murrhardt krönt sich mit einem souveränen Sieg im letzten Saisonspiel zum Meister der Bezirksliga und erfüllt sich mit dem Landesligaaufstieg einen lang gehegten Traum.

Bereits vor dem Spiel stand fest, dass die HSG das letzte Saisonspiel unbedingt gewinnen muss, will man die Meisterschaft aus eigener Kraft schaffen und nicht auf einen Patzer des punktgleichen zweitplatzierten SV Kornwestheim 2 hoffen. Die Vorzeichen dafür standen gut, alle Mann waren an Bord und die HSG ist zuhause eine Macht. Leichte Bauchschmerzen bereitete die Tatsache, dass man in den letzten Spielen nicht wirklich souverän gewirkt hatte und dass ein großer Druck auf dem Team rund um Trainer Sascha Belz lastete.

Davon spürte man jedoch in der Anfangsphase überhaupt nichts. Die HSG wollte direkt zu Beginn ein Zeichen setzen und den SKV Oberstenfeld 2 spüren lassen wer Herr im Hause ist. Die Hausherren wirbelten auf dem Spielfeld und fegten wie ein Orkan über die Gästespieler hinweg. Nach 10 Minuten stand bereits eine 7:0 Führung für die HSG zu buche. Jeder Treffer wurde von den zahlreich erschienenen HSG-Fans frenetisch bejubelt, denn jedes erzielte Tor brachte die HSG dem Meistertitel ein Stück näher. In der Folge konnte sich die HSG nicht weiter absetzen aber den Vorsprung auf einem konstanten Niveau zwischen 6 und 8 Treffern halten. Hauptverantwortlich dafür war eine bärenstarke Abwehrarbeit. Der SKV Oberstenfeld 2 musste sich jeden Treffer hart erarbeiten und sollte doch mal ein Wurf aufs Tor kommen war Torhüter Johannes Hofmann in seinem wohl letzten Spiel für die HSG ein sehr sicherer Rückhalt. Da die Hausherren offensiv einige Chancen ungenutzt ließen verabschiedete man sich in einer torarmen ersten Halbzeit mit einer klaren 13:5 Führung in die Pause.

Coach Sascha Belz war dennoch sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung und lobte im speziellen das sehr gute Umschaltspiel der HSG und das konsequente Ausnutzen der Chancen über die 1. und 2. Welle. Auch die Defensivleistung hob er nochmals ausdrücklich hervor und mahnte gleichzeitig im zweiten Durchgang nicht nachzulassen und den Sack endgültig zuzumachen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit dauerte es etwas bis der erste Treffer erzielt werden konnte. In der 36. Minute verkürzten die Gäste auf 13:6 ehe im direkten Gegenzug Tobias Gruber auf 14:6 stellte. Keines der beiden Teams konnte einen entscheidenden Lauf hinlegen und so plätscherte das Spiel bei einem konstanten und zugleich beruhigenden Vorsprung der HSG zwischen 7 und 9 Toren dahin. In der 48. Minute gelang es den Gästen kurzzeitig den Rückstand bei einem Spielstand von 18:13 auf 5 Tore zu verkürzen, doch die HSG konterte postwendend und erhöhte die Führung bis zur 53. Minute auf 21:14. Spätestens beim Treffer zum 23:15 in der 57. Spielminute durch den wieder einmal bärenstarken Fabian Fritz kannte der Jubel keine Grenzen. Auf der Bank hüpften Spieler und Betreuer Arm in Arm auf und ab und konnten es kaum erwarten bis der Schlusspfiff ertönt. Die Spieler auf dem Feld schalteten indes ein paar Gänge zurück und erlaubten den Gästen noch etwas Ergebniskosmetik zu betreiben, sodass am Ende ein 23:18 Sieg der HSG auf der Anzeigetafel stand. Nach ertönen der Schlusssirene war auf dem Feld Ausnahmezustand angesagt. Spieler und Betreuer lagen sich in den Armen und bejubelten die Erfüllung ihres Traumes: Den Meistertitel in der Bezirksliga und den direkten Aufstieg in die Landesliga. Die HSG hat sich diesen Aufstieg redlich verdient, spielt man doch schon einige Jahre in der Bezirksliga ganz oben mit und scheiterte immer knapp am Landesligaaufstieg. Die Fans bejubelten ihr Team frenetisch und beobachteten gespannt wie Kapitän Philipp Nentwich den Meisterwimpel entgegennehmen durfte. Für ihn war es ebenso wie für Torhüter Johannes Hofmann sein letztes Spiel in der Karriere und man könnte sich keinen schöneren Abschluss wünschen als mit seinem Team die Meisterschaft zu feiern und sich dem Genuss einer Bierdusche hinzugeben.

Die erste Mannschaft der HSG Sulzbach-Murrhardt bedankt sich ausdrücklich bei ihren Fans. Ohne die lautstarke Unterstützung der HSG Anhänger wäre dieser Titel nicht möglich gewesen. Sowohl bei Auswärts- als auch bei Heimspielen habt ihr uns stets zahlreich unterstützt und uns von Sieg zu Sieg getrieben. Dafür möchten wir euch danken. Auch im nächsten Jahr in der Landesliga zählt die HSG auf eure Unterstützung um auch dort ein gewichtiges Wörtchen mitreden zu können. Nun verabschiedet sich die erste Mannschaft in die wohlverdiente Sommerpause und wünscht allen Fans eine schöne handballfreie Zeit. Bis zur nächsten Saison!!

Das Meistertam:
Julian Danner, Johannes Hofmann (beide Tor); Michael Müller, Tizian Lang, Philipp Nentwich, Benedikt Strozynski (3), Fabian Weller (1), Fabian Fritz (7/3), Jonathan Leipold (2), Lucas Pecoroni (2), Christoph Boitin (3), Andreas Vogelmann (2), Tobias Gruber (2), Julian Weller (2)