HSG verpasst Überraschung
Trotz einer kämpferisch starken Leistung hat die HSG Sulzbach-Murrhardt im Spiel gegen den Tabellenzweiten TV Oeffingen eine Überraschung verpasst und musste sich am Ende mit 29:36 geschlagen geben.
HSG Trainer Sascha Belz musste sowohl auf den am Knie verletzten Johannes Hofmann als auch auf den gesperrten Julian Weller verzichten. Erfreulich war jedoch, dass die erkrankten Rechtsaußen Fabian Fritz und Christoph Boitin wieder genesen waren und auf der Platte mitwirken konnten.

Gleich zu Beginn der Partie entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel auf Augenhöhe. Bereits nach 30 Sekunden erwischte die HSG einen Start nach Maß und konnte durch Fabian Fritz die 1:0 Führung erzielen. Auch in der Folge blieb die HSG stets hellwach und hielt gegen die pfeilschnelle Offensive der Gäste sehr gut dagegen. In der 13. Minute gelang es der HSG durch ein Tor von Christoph Boitin mit 7:6 in Führung zu gehen. Allerdings kassierte man direkt im Anschluss 4 Gegentore in Folge, weshalb Coach Sascha Belz sich gezwungen sah eine Auszeit zu nehmen. Diese Maßnahme brachte dann auch den erhofften Erfolg und die HSG spielte wieder konzentrierter und druckvoller im Angriff. Die Konsequenz war eine kleine Aufholjagd und der verdiente Ausgleich zum 12:12 in der 23. Minute durch wiederum einen Treffer von Christoph Boitin. Nun nahm der Gästecoach Pascal Diederich seine Auszeit und hoffte seinerseits auf Besserung. Diese trat jedoch zunächst nicht ein, denn die HSG machte da weiter wo Sie vor der Auszeit aufgehört hatte und konnte in der 25. Minute mit 14:12 in Führung gehen. Leider schlichen sich bis zur Halbzeit wieder einige Fehler ins Spiel der HSG ein, sodass man sich mit einem 15:17 Pausenrückstand in die Kabinen verabschiedete.

Trainer Sascha Belz konnte mit der Leistung durchaus zufrieden sein. Die Offensive funktionierte sehr gut und immer wieder fand man die Lücken in den gegnerischen Abwehrreihen. Auch Torhüter Manuel Gruber konnte überzeugen und entschärfte immer wieder gefährliche Bälle der Gäste. Einzig und Allein mit der Abwehrarbeit konnte er nicht zufrieden sein. 17 Tore in einer Hälfte sind des Guten zu viel, weshalb er mehr Bewegung im Deckungsverbund forderte.

Zu Beginn von Halbzeit zwei konnte man direkt den Anschlusstreffer zum 16:17 durch Tobias Gruber erzielen. Doch 3 Gästetore in Folge führten zu einem 16:20 Rückstand in der 33. Minute. Die HSG steckte jedoch nicht auf und kämpfte weiter verbissen darum den Anschluss wiederherzustellen. In der 43. Minute konnte Fabian Fritz tatsächlich den Anschlusstreffer zum 23:25 aus Sicht der HSG erzielen und es keimte wieder Hoffnung auf das Spiel noch drehen zu können. Jedoch kassierte man in der Folge wieder 3 Treffer am Stück und sah sich in der 47. Minute mit einem 23:28 Rückstand konfrontiert. Sascha Belz zückte seine Auszeitkarte, schwor seine Mannen nochmal ein und stellte auch in der Abwehr nochmals um. Jedoch gelang es der HSG nicht mehr den Rückstand entscheidend zu verkürzen. Die Gäste aus Oeffingen verwalteten die Führung geschickt und ließen sich auch von der hitzigen Atmosphäre nicht anstecken. Am Ende steht eine bittere 29:36 Niederlage und die Erkenntnis, dass auch in diesem Spiel deutlich mehr möglich gewesen wäre. Bitter für die HSG war auch, dass sich Lucas Pecoroni zum Ende der ersten Halbzeit am Oberschenkel verletzte und im zweiten Durchgang nicht mehr mitwirken konnte. So steckt die HSG immer tiefer im Abstiegssumpf und muss zwingend im nächsten Spiel punkten. Beste Werfer auf Seiten der HSG waren Andreas Vogelmann mit 6 Toren und Jonathan Leipold mit 5 Treffern.

Weiter geht es für die HSG bereits am nächsten Samstag, den 23.02.2019 um 20 Uhr in der Sporthalle in Sulzbach gegen die zwei Plätze besser platzierte HSG Hohenlohe. Für die HSG ist dies ein Alles-oder-Nichts-Spiel gegen einen direkten Konkurrenten, das zwingend gewonnen werden muss, um das zarte Pflänzchen Hoffnung noch am Leben zu erhalten. Daher hofft die HSG auf die Unterstützung zahlreicher Fans, um endlich wieder einen Sieg feiern zu können.

Es spielten: Manuel Gruber, Tolga Ressimoglu (beide Tor); Michael Müller, Julian Nothdurft (1/1), Tizian Lang, Nicolai Plapp, Benedikt Strozynski (2), Fabian Weller (1), Fabian Fritz (4/4), Jonathan Leipold (5), Lucas Pecoroni (3), Christoph Boitin (3), Andreas Vogelmann (6), Tobias Gruber (4)