Mit weiterem Auswärtserfolg in die Winterpause verabschiedet
Nach dem vierten Auswärtssieg in Serie bei der HSG Neckar FBH hatte die Mannschaft um das Trainergespann Veton Broqi und Boris Baumann zunächst eine Woche spielfrei, ehe man sich am Sonntag zum letzten Spiel des Jahres zur Reise zur HSG Marbach-Rielingshausen aufmachte. Verzichten musste man dabei neben den Langzeitverletzten krankheitsbedingt auch auf Jannis Milde sowie auf die Spieler der zweiten Mannschaft, die zeitgleich in Ditzingen antreten mussten, und so trat man die Partie beim Tabellenletzten mit einem äußerst dünnen Kader an.

Nichtsdestotrotz forderte Trainer Veton Broqi seine Mannschaft auf, das Tempo bei den eigenen Angriffen hochzuhalten und dadurch zu einfachen Toren zu kommen, was in der ersten Halbzeit auch gelingen sollte. Doch auch die Gastgeber hatten sich am späten Nachmittag einiges vorgenommen und so entwickelte sich ein über weite Strecken ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für die Gastgeber, die einzig beim Stand von 9:6 einen größeren Vorsprung als zwei Tore verzeichnen konnten und bei denen die HSG die linke Angriffsseite der Schillerstädter nicht in den Griff bekam. Folgerichtig ging es nach einer torreichen ersten Halbzeit mit einem Zwischenstand von 17:17 in die Kabinen.
Trainer Veton Broqi wollte von seiner Mannschaft mehr Aggressivität und eine offensivere Ausrichtung in der Abwehr sehen, während man in der Offensive die eigenen Chancen noch besser nutzen sollte.
Zunächst bot sich den Zuschauern in der Rielingshausener Hardtwaldhalle in den ersten Minuten nach der Pause das gleiche Bild wie in Hälfte eins und so konnten die Hausherren auf 19:17 davonziehen. Dies sollte aber auch die letzte Führung der HSG Marbach-Rielingshausen in dieser Partie bleiben und die HSG konnte nun durch drei Tore in Folge zum 19:20 das Spiel drehen. Diese knappe Führung konnte die HSG bis zum Spielstand von 24:25 in der 50. Spielminute verwalten, ehe man nun zunehmend die gegnerische Offensive in den Griff bekam und in den letzten zehn Spielminuten lediglich drei weitere gegnerische Treffer zuließ, während man selbst neun weitere Treffer zum Endergebnis von 28:34 beisteuerte.

Alles in allem konnte die HSG aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit einen verdienten Erfolg feiern, der letztendlich gegen lange mithaltende Schillerstädter aber auch zu deutlich ausfiel. Mit diesem Sieg beendet die HSG mit 12:8 Punkten (das ausgefallene Spiel gegen die HSG Neckar FBH ist weiterhin fälschlicherweise als Remis gewertet) die Hinrunde auf einem passablen vierten Tabellenplatz. Nun stehen für die Mannschaft vier spielfreie Wochen auf dem Programm, ehe man am 14.01. um 17:30 Uhr bei der SG BBM Bietigheim 3 versuchen wird, die seit fünf Spielen bestehende Auswärtssiegesserie weiter auszubauen.

Es spielten: Johannes Hofmann, Tolga Resimoglou (beide Tor), Michael Müller (2), Daniel Sieber (4), Markus Maslowski (3), Laszlo Groß (10/5), Fabian Fritz (5/1), Lucas Pecoroni (3), Julian Weller (1), Tilmann Riebesam (6)