HSG-Handballtalente vertreten Angola erfolgreich.
HSG Sulzbach-Murrhardt war bei der Handball Mini-WM in Möglingen dabei.
Die Handballtalente der HSG traten für Angola an. Frühmorgens machten sich nicht nur die Jungs auf den Weg in die Stadionhalle nach Möglingen, sondern auch ganz viele Fans. Diese waren ausstaffiert mit Fahnen, Trommeln und waren natürlich „Fangerecht“ bekleidet.
Die Eröffnungsfeier begann um 9.30 Uhr mit dem Einlaufen der einzelnen Mannschaften zur jeweiligen Nationalhymne und unter dem Jubel der mitgereisten Fans. Das erste Spiel für die Jungs begann um 10.15 Uhr gegen die HABO JSG, alias Katar. Es war ein spannendes Spiel, das nach Toren mit 6:5 für Katar endete, Aber dank unserer 4 Torschützen (Toni (2), Lucas L. (1), Stephan (1), Moritz (1) hieß der Sieger Angola, da Katar nur 3 Torschützen hatte. Dies ist das Regelwerk wie es an den Spieltagen beim 4+1 Handballspiel in der E-Jugend auch gibt. Also Anzahl der Tore mal Anzahl der Torschützen. Das zweite Gruppenspiel fand erst um 12.15 Uhr statt. Die Zeit bis dahin verging wie im Fluge. Es war ein Erlebnis in der vollbesetzten Halle die einzelnen Fangruppen und Mannschaften zu erleben. Dann war es soweit das nächste Spiel gegen Schweden (SV Salamander Kornwestheim) stand an. Irgendwie wollten beide Mannschaften die Nerven der Fans und Trainer testen. Auch hier war das glückliche Ende auf Seiten Angolas. Nach Toren hieß es 8:7 für Schweden. Nach Berücksichtigung der Torschützen 35:32 für Angola. Erfolgreich waren Stephan (2), Toni (1), Lucas L. (1), Benjamin (2) und Lucas H. (1).
Nächster Gegner war Argentinien (HC Metter-Enz) die bis dahin noch kein Spiel gewinnen konnten. Hier konnten die Jungs von Außenseiter Angola bereits den Weg fürs weiterkommen legen. Und das haben sie getan. Mit 8:1 (32:1) Toren ging das Spiel zugunsten der HSG aus. Torschützen waren hier Stephan (1), Toni (3), Benjamin (3) und Lucas H. (1).
Nach einer für die Jungs kurzen Pause ging es um 15.15 Uhr gegen Ungarn (HCOB). Hier fand die Mannschaft überhaupt nicht ins Spiel und so gab es die erste Niederlage, gegen den späteren Weltmeister mit 4:15 (12:120) Toren, und das bei 10 Minuten Spielzeit. Erfolgreich für Angola waren Stephan (1), Toni (3) und Lucas H. (1).
Beim letzten Spiel um 16.45 Uhr war dann schon klar das Angola weiter war. Hier trafen die Jungs nun auf Ägypten (TSF Ditzingen) die wie die HSG Jungs drei Spiele gewonnen und eines verloren hatten. Hier ging es nun um die direkte Platzierung. Und um die Punktemitnahme in die Hauptrunde. Es wurden noch einmal alle Kräfte gesammelt und Angola ging klar mit 4:0 in Führung, was dann kam hat keiner verstanden. Es wurde nicht mehr zurückgelaufen, Abwehr fand nur pro forma statt und so verlor Angola dieses Spiel mit 6:7 (18:21) Toren. Als Torschützen konnten sich eintragen Stephan (2), Moritz (2) und Lukas L. (2). Trotz diesem verpatzten Spiel war der Jubel in der Mannschaft und auch bei den Fans über das weiter kommen riesig, auch wenn dies bedeutete am nächsten Morgen wieder früh auszustehen, gerechnet hatte damit nämlich keiner. In unserer Gruppe D, kamen damit Ungarn, (HCOB), Ägypten (Ditzingen) und Angola (HSG Jungs) weiter
Am Sonntag machte sich wieder ein aufgeregter, aber etwas müder Haufen (Zeitumstellung und dann noch früh aufstehen) auf den Weg nach Möglingen. Hier traten die Jungs in der Hauptrunde Gruppe 2 an. Jede Gruppe bestand aus 6 Mannschaften. Es ging nun doch etwas forscher bei den Spielen zu und so mussten die Schiedsrichter Regelkonformer zu pfeifen, was bedeutete es gab auch gelbe Karten oder zwei Minuten Strafen. Um 10.45 Uhr hieß die Paarung Chile (HSG Neckar 1) gegen Angola. Bis die Jungs richtig auf dem Platz waren (mit Kopf und Körper), stand es schon 3:0 für Chile. Die Jungs konnten sich noch auf ein 4:7 heran kämpfen, was auch körperlich zu spüren war, denn hier ging es von Seiten der Gegner ziemlich zur Sache. Letztendlich gab es ein Ergebnis von 8:42 da Chile auch sehr erfolgreich bei den Torschützen war. Für Angola trafen Stephan (3) und Toni (1). Im nächsten Spiel ging es gegen Norwegen (HB Ludwigsburg 1), die bis dahin im gesamten Turnier noch kein einziges Spiel verloren hatten. Auch gegen Angola gab sich Norwegen keine Blöße und gewann mit 11:5 (66:15) Toren. Für Angola trafen Stephan (2), Toni (2) und Lucas H. (1).
Im letzten Spiel wollte Angola nochmals zeigen das sie nicht umsonst in die Hauptrunde gekommen waren. Gegner war Saudi-Arabien (BBM Bietigheim 2). Die Jungs gaben nochmals richtig Gas und gewannen mit 9:6 Toren (45:36) das Spiel. Erfolgreich waren Stephan (3), Toni (3), Lucas L. (1), Benjamin (1) und Lucas H. (1).
Als Gruppenvierter der Hauptrunde beendete Angola die Weltmeisterschaft. Wären jetzt noch die Platzierungen ausgespielt worden, hätte Angola das Spiel um Platz 7 bestritten. Daher kann man von Recht sagen Platz 8 haben sich die HSG Jungs verdient. Weltmeister wurde die Mannschaft vom HCOB (Ungarn) die mit nur einer Niederlage und einem Unentschieden das komplette Turnier beendeten.
Zur Siegerehrung wurden alle Mannschaften aufgerufen. Jeder bekam eine Urkunde (überreicht durch Kim Naidzinavicius und Kim Braun, Bundesligaspielerinnen der BBM Bietigheim) sowie eine Medaille. Diese wurde jedem einzelnen von Hans Artschwager, Präsident des Handballverbandes Württemberg (HVW) umgehängt.
Resümee, die HSG Jungs haben einen tollen achten Platz erreicht und damit besser abgeschnitten als die Männernationalmannschaft aus Angola.
Dabei waren: Nico Beißwenger (Tor), Raphael Becker, Tom-Eric Dusch, Frederik Fritz, Lucas Hirzel, Toni Jaser, Benjamin Klingenberg, Lukas Lagger, Stephan Mies, Moritz Rützel, Benno Scharfenberg, Felix Schulte, Trainer und Betreuer: Rainer Braulik, Max Lang und Willi Munz.