Männer 01.04.17 Uhr HSG Sulzbach-Murrhardt - TSV Asperg 34:25
Beim letzten Heimspieltag der HSG Sulzbach-Murrhardt in dieser Saison empfing man die Gäste vom TSV Asperg in der Sulzbacher Sporthalle. In der Hinrunde hatte man noch eine unglückliche Niederlage kassiert. Diese Scharte wollte man auswetzen und einen Heimsieg einfahren, um die Chance auf den Relegationsplatz zu wahren. Bevor es jedoch auf der Platte zur Sache ging wurden Trainer Herbert Laible, sowie Co-Trainer Hans-Jörg Harsch und Torhüter Julian Danner offiziell verabschiedet. Alle drei haben in der letzten Dekade sehr viel für den Handballsport beim TVS und bei der HSG Sulzbach-Murrhardt geleistet und wurden dementsprechend euphorisch von den Fans sowie dem 1. Vorsitzenden des TVS, Martin Eckhardt, verabschiedet. Ein ganz besonderes Highlight für die Minis wie auch für die Leistungsturngruppe für Mädchen des TVS war es sicherlich, zu Spielbeginn mit den Spielern einlaufen zu dürfen und sich einen warmen Applaus der zahlreich erschienenen Fans abzuholen.

Als letztendlich um 18:10 Uhr der Anpfiff ertönte schienen beide Mannschaften mit dem Kopf noch in der Kabine zu sein. Es dauerte über 6 Minuten bis der erste Treffer des Spiels zur 1:0 Gästeführung fiel. In der Anfangsphase agierten beide Teams sehr fahrig und hektisch. Dies spiegelte sich in zahlreichen technischen Fehlern auf beiden Seiten wieder. Erst als Coach Herbert Laible in der 15. Spielminute beim Stand von 5:4 für die Gäste aus Asperg eine Auszeit nahm wurde das Spiel der HSG besser. In der Folge startete die HSG einen 5:0 Tore Lauf zur 9:5 Führung in der 19. Spielminute, was wiederum den Gästecoach dazu veranlasste eine Auszeit zu nehmen. An der 4-Tore-Führung änderte sich allerdings bis zum Pausenpfiff nichts mehr. Mit der Schlusssirene erzielte der an diesem Abend stark aufgelegte Lucas Pecoroni per Siebenmeter den Halbzeitstand von 14:10 aus Sicht der HSG.

Mit dem Ergebnis zur Halbzeit konnte Trainer Herbert Laible zwar zufrieden sein, mit der Spielweise seines Teams jedoch nicht unbedingt. Speziell in der Anfangsphase des Spiels produzierte man unnötig viele technische Fehler, die zu Ballverlusten und Tempogegenstößen der Gäste führten. Aber auch im Anschluss ging man mit den eigenen Chancen äußerst verschwenderisch um. Mit etwas mehr Konzentration beim Abschluss hätte die Führung daher durchaus höher ausfallen können. Folgerichtig mahnte Herbert Laible zu mehr Entschlossenheit und Tempo im Spiel nach vorne, um auch in seinem letzten Heimspiel als Sieger von der Platte gehen zu können.

Die Ansage schien gefruchtet zu haben, denn die HSG legte zu Beginn der zweiten Hälfte los wie die Feuerwehr. Bereits in der 37. Spielminute konnte man die 14:10 Halbzeitführung auf 20:11 ausbauen. Entscheidenden Anteil daran hatte Fabian Weller. Mit präzisen Würfen, die vom Gästetorhüter nicht zu parieren waren, erzielte er 5 Tore in etwas weniger als 5 Minuten und brachte die HSG vorentscheidend in Front. In dieser Phase spielten die Hausherren den besten Handball des Spiels und ließen den Gästen aus Asperg kaum Luft zum atmen. Im Angriff nutzte die HSG ihre Chancen konsequent und die Abwehr stand wie ein Bollwerk vor Torhüter Julian Danner, der in seinem letzten Heimspiel für die HSG eine ansprechende Leistung zeigen konnte. Spätestens beim Stand von 29:16 in der 49. Spielminute war das Spiel endgültig entschieden und die HSG konnte den Fuß etwas vom Gaspedal nehmen. Rechtsaußen Fabian Fritz, der auch in diesem Spiel mit seiner Treffsicherheit überzeugen konnte steuerte 5 Treffer zum Sieg bei und steht nun bei insgesamt 101 Torerfolgen während dieser Saison. Auch Benedikt Strozynski wusste an diesem Abend zu glänzen. Mit seiner unnachahmlichen und sehr dynamischen Körpertäuschung verlud er seine Gegenspieler ein ums andere Mal. Der Lohn: 5 Treffer und 3 herausgeholte Siebenmeter. Am Ende besiegte die HSG Sulzbach-Murrhardt den TSV Asperg hochverdient mit 34:25 und so konnte sich das Team mitsamt den Betreuern nach dem Spiel für die gezeigte Leistung von den Fans feiern lassen. Besonders die zum Saisonende ausscheidenden Herbert Laible, Hans-Jörg Harsch und Julian Danner genossen das Bad in der Menge und ließen sich hochleben.

Mit diesem Sieg wahrt die HSG die Chance am Ende der Saison den Relegationsplatz in der Tabelle belegen zu können. Weiter geht es bereits in der nächsten Woche. Am Samstag, den 08.04.2017 um 18:00 Uhr gastiert die HSG beim Tabellenschlusslicht aus Vaihingen. Alles andere als ein klarer Sieg wäre eine große Überraschung. Nichtsdestotrotz hofft die HSG auch hier auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung von den Zuschauerrängen.

Es spielten: Julian Danner, Johannes Hofmann, Luca Lang (alle Tor), Michael Müller, Philipp Nentwich (3), Benedikt Strozynski (5), Fabian Weller (6), Renat Habibullin, Fabian Fritz (5), Lucas Pecoroni (10/6), Christoph Boitin (2), Andreas Vogelmann (1), Tobias Gruber (1), Julian Weller (1)