HSG zittert sich zum Sieg
Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge und knapp einem Monat Spielpause hat die HSG Sulzbach-Murrhardt dank einem Zittersieg wieder zurück in die Erfolgsspur gefunden. Gegen die SG Bottwar 2 musste man jedoch bis zum Schluss um den Sieg bangen. Leider musste die HSG vor dem Spiel krankheitsbedingt auf Andreas Vogelmann verzichten, jedoch war man trotzdem mit viel Selbstvertrauen zum Tabellenletzten ins Bottwartal gereist.

Zu Beginn war das Team um Trainer Sascha Belz hochmotiviert und zeigte, dass man heute nicht ohne Punkte im Gepäck nach Hause reisen möchte. Nach drei Minuten stand es durch zwei Tore von Christoph Boitin bereits 2:0. Und die HSG konnte in der Folge durch gelungene Offensivaktionen und eine gute Verteidigung die Führung weiter ausbauen. Nach 8 Minuten führe man nach einem Tor von Kreisläufer Markus Wendel schon mit 6:2. Danach jedoch stellten sich die Hausherren besser auf das Spiel der HSG ein, sodass es nun eine Partie auf Augenhöhe wurde. Die Führung der HSG pendelte immer zwischen zwei bis vier Toren hin und her. Zur Halbzeit stand es 17:13 aus Sicht der HSG und es gab eigentlich wenig Grund, warum es nicht auch in Hälfte zwei so gut weiterlaufen sollte.

Auch Trainer Sascha Belz sah dies so und lobte seine Mannen für eine couragierte Teamleistung. Dass nicht jede Chance in einen Treffer umgewandelt wurde, und dass in der Abwehr hin und wieder die Lücken zu groß waren merkte er zwar auch an, jedoch war es ihm vor allem wichtig, dass sich die HSG wieder als eine Einheit, als eine Mannschaft präsentierte, bei der jeder für den anderen kämpft.

Auch in Hälfte zwei fand diese Einstellung ihre Fortsetzung und der HSG gelang es tatsächlich die Führung weiter auszubauen. In der 39. Minute beim Stand von 22:16 war man erstmals auf 6 Tore enteilt und es sah bereits in dieser Phase so aus, als ob nichts mehr den Sieg der HSG gefährden könnte. Es folgten jedoch einige schwere Minuten für die HSG, denn zunächst sah Michael Müller die Rote Karte, danach mussten sowohl Benedikt Nothdurft als auch Fabian Fritz für jeweils zwei Minuten auf der Bank platz nehmen. Doch auch diese Phase überstand die HSG unbeschadet, denn in der 45. Minute war man immer noch mit 26:20 in Front. Doch just in diesem Moment war ein Bruch im Spiel der HSG zu erkennen, welcher in einem 0:5 Lauf der Hausherren endete. In der 51. Minute beim Stand von 26:25 war das Spiel gerade dabei vollends zu kippen und plötzlich war auch wieder das Heimpublikum zu hören, die ihr Team lautstark anfeuerten. Die Gäste stemmten sich mit aller Macht gegen die nun aufkommenden Hausherren, jedoch musste man in der 57. Minute beim Stand von 29:29 das erste Mal den Ausgleich hinnehmen. Fabian Fritz erzielte die erneute Führung, welche kurz darauf wieder egalisiert wurde. Nun war es Benedikt Strozynski, der knapp eine Minute vor Schluss auf 31:30 erhöhte. Die Hausherren scheiterten am wieder einmal exzellent aufgelegten Henrik Stölzner im Tor und die HSG hatte die Gelegenheit mit zwei Toren in Führung zu gehen. Nach einem technischen Fehler der HSG und dem daraus resultierenden Ballverlust sah Fabian Weller 25 Sekunden vor dem Ende der Partie die rote Karte, weil er den Ball zu spät auf den Boden gelegt hatte. Den daraus resultierenden Siebenmeter verwandelten die Bottwartaler souverän, jedoch schaffte es Christoph Boitin 9 Sekunden vor Ende des Spiels den erneuten Führungstreffer und letztlich den vielumjubelten Siegtreffer für die HSG zu erzielen, denn der anschließende Angriff der Hausherren verpuffte und führte zu keinem Torerfolg. So zitterte sich die HSG letztlich zu einem glücklichen, aber doch auch verdienten Sieg.
Beste Schützen der Partie waren Julian Nothdurft sowie Fabian Weller mit je 6 Treffern.

Weiter geht es für die HSG bereits nächsten Sonntag, den 17.11.2019 um 18 Uhr mit dem Spiel gegen die HSG Neckar in der Trauzenbachhalle in Murrhardt. Knüpft die HSG an die gezeigte Leistung an und kommt man ohne Schwächephase durchs Spiel sollte auch beim Tabellenfünften ein Sieg drin sein.

Es spielten: Henrik Stölzner, Tolga Ressimoglu (beide Tor); Oliver Karl (2), Michael Müller (1), Julian Nothdurft (6), Benedikt Strozynski (3), Fabian Weller (6), Fabian Fritz (3/1), Lucas Pecoroni, Christoph Boitin (4), Markus Wendel (3), Julian Weller (1), Benedikt Nothdurft (3)