Die Aufgaben in der vergangenen Saison standen früh fest – die beiden aktiven Männermannschaften sollten enger zusammenrücken und eine Einheit bilden. Auf sportlicher Ebene war die Zielsetzung außerdem, dass beide Mannschaften den Abstieg frühestmöglich verhindern. Nach einer intensiven Saisonanalyse in Österreich kann an beide Ziele ein Haken gemacht werden und die Saison 2022 / 2023 als erfolgreich verbucht werden.

Rückblick Saison 2022 / 2023 Männer 1
Für unsere 1. Männermannschaft startete die neue Saison zwiespältig.
Nach fünf Spielen verbuchte die Erste einen Punktestand von 6 zu 4.
Unter anderem traf die HSG auf die Kontrahenten aus Bietigheim, Kornwestheim und Bönnigheim, welche alle samt vor der Saison zu den Spitzenteams gezählt wurden. Außerdem konnte die Erste ein regelrechtes Torfestival mit 19 zu 17 in Oppenweiler für sich entscheiden.
Trotz der beiden Niederlagen konnte die 1. Mannschaft aus diesen Gründen mit der bisherigen Punkteausbeute recht zufrieden sein.
Im weiteren Verlauf der Hinrunde musste die HSG allerdings immer wieder Nackenschläge einstecken.
Vor dem schweren Auswärtsspiel in Ludwigsburg verletzten sich mit Fabian Fritz und Fabian Weller zwei feste Anker der ersten Männermannschaft. Bei Beiden konnte keine genaue Prognose abgegeben werden, wann sie wieder in den Spielbetrieb einsteigen können.
Das Auswärtsspiel in Ludwigsburg konnte die HSG trotz Verletzungspech, dank einer geschlossenen Mannschaftleistung noch für sich entscheiden. In den darauffolgenden Spielen gegen die beiden Möglinger Mannschaften musste die 1. Mannschaft allerdings zwei bittere Heimniederlagen einstecken. Im letzten Hinrundenspiel kehrte die HSG mit durchwachsener Leistung gegen die HSG Marbach-Rielingshausen wieder in die Erfolgsspur zurück.
Somit verzeichnete die 1. Männermannschaft zur Weihnachtspause mit 10 zu 8 Punkten einen durchwachsenen Zwischenstand.
Das Wechselbad der Gefühle hielt auch in Saisonhälfte zwei an, da die HSG auch weiterhin keine Konstanz in ihre Leistungen und Ergebnisse brachte.
Am Samstag nach der feuchtfröhlichen HSG-Jahresfeier startete die 1. Mannschaft mit einer herben Niederlage in Bietigheim in die Rückrunde. In der darauffolgenden Woche konnte die HSG mit einer starken Leistung den Tabellenführer aus Kornwestheim vor eigenem Publikum schlagen.
Auf eine knappe und etwas unglückliche Niederlage zuhause gegen die Bottwar SG 2, folgte der zweite Sieg im Nachbarschaftsduell gegen Oppenweiler.
Erfreulicherweise konnte die HSG in dieser Phase wieder auf die zwei aus Verletzungspausen zurückkehrenden Felix Drechsel und Fabian Weller setzen.
Allerdings hielt dieses Glück nicht lange, da sich Michael Müller bei der deutlichen Auswärtsniederlage in Bönnigheim verletzte und im weiteren Saisonverlauf nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen konnte.
Immerhin konnte sich Fabian Fritz, welcher seit seiner Verletzung interimsweise die Spielbetreuung übernahm, auf die Unterstützung von unserer Nummer 4 freuen.
Positiv zu erwähnen gilt noch der torreiche Heimsieg gegen die HB Ludwigsburg mit 40 zu 30, sowie die ungewohnt knappe Auswärtsniederlage beim CVJM Möglingen - dem späteren Bezirksligameister - da sich die 1. Männermannschaft hier seither nicht immer von Ihrer besten Seite präsentierte.
Die verbleibenden drei Spiele bestritt die 1. Männermannschaft der HSG Sulzbach-Murrhardt gegen Kontrahenten aus der unteren Tabellenhälfte und konnte allesamt für sich entscheiden.
Infolgedessen beendete die HSG die Saison auf einem überraschenden 4. Tabellenplatz, mit einer Bilanz von 24 zu 16 Punkten und erzielte somit das beste Saisonergebnis in der Bezirksliga seit dem Aufstieg in die Landesliga 2018.

Vorschau Saison 2023 / 2024
In der kommenden Spielzeit 2023 / 2024 werden die Männermannschaften der HSG erneut auf die Probe gestellt.
Kürzer treten werden unsere Spieler Martin Bräunig, Felix Drechsel, Daniel Sieber und Fabian Weller.
Allerdings hoffen wir, dass hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.
Zusätzlich wird unser Torhüter Luca Lang ein Auswärtssemester in Dänemark antreten und der HSG ebenfalls vorerst nicht zur Verfügung stehen.
Trotz allem möchten die Männer der HSG die positive Stimmung aus der letzten Saison mit in die anstehende Vorbereitungsphase und in die neue Spielzeit übertragen.
Verbesserungspotential besteht für beide Mannschaften eindeutig darin, die gezeigten guten Leistungen konstanter abzurufen. Durch den erneut umgekrempelten Mannschaftskader lässt sich eine genaue Zielsetzung allerdings nur schwer bestimmen. Die Abstiegsplätze will die HSG in beiden Ligen schnellstmöglich hinter sich lassen, um so einen positiven Saisonverlauf durch den geschlossenen Mannschaftsgeist zu erzielen. Sofern die anstehende Runde erfolgreich abgeschlossen wird, winkt sogar ein Besuch auf einer der idyllischen Baleareninseln.